darf man personen aus anderen filmen bzw büchern in einem buch/geschichte erwähnen und diese geschichte dann veröffentlichen?

4 Antworten

Erstmal stimmt es nicht, dass du das Urherberrecht nur mit kommerziellen Werken verletzt. Eine FanFiction ist meistens eine Urheberrechtsverletzung, allerdings gehen die meisten Autoren nicht gegen sie vor, denn damit würden sie ihre Fans verklagen. Das bringt ihnen nur schlechte Presse.

Wenn du allerdings nur eine Person erwähnst, weil sich zum Beispiel deine Charaktere kurz über die neue Staffel Naruto unterhalten, die sie gar nicht mögen, fällt das unter freie Benutzung. Wenn du dir ganz sicher sein willst, kann man an solchen stellen, aber eigentlich immer eine andere Serie einbauen. Auch Vergleiche wären zulässig, also wenn du zum Beispiel sagst, eine Person erinnert vom Aussehen an Naruto.

Das kommt drauf an, was für eine Art von Veröffentlichung du planst.

Z.B. Bei Wattpad oder Fanfiction spielt das keine Rolle.

Wenn du jedoch an eine kommerzielle Veröffentlichung denkst, da bist du verpflichtet, dich an alle Regeln zu halten, also z.B. Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht,…

Erwähnen darfst du alle realen Personen aus dem richtigen Leben und auch alle fiktiven Figuren aus allen fiktiven Werken wie Romanen, Filmen und Comics. Beispiele:

  • Am liebsten mag ich Mickey Mouse.
  • Mein kleiner Bruder erinnert mich an Donald Duck: Er ist immer so trampelig, aber auch so selbstverliebt wie die dumme Ente aus Entenhausen.
  • Die Darstellung des Dagobert Duck halte ich für völlig übertrieben. Welcher Trillardär würde schon sein Gold küssen und in Münzen baden?

Wenn du jetzt aber eine Geschichte verbreitest, in der Dagobert ein Abenteuer erlebt, das du selbst erfunden hast,

kannst du Probleme mit dem Urheberrecht und mit dem Markenrecht bekommen.

Denn nicht jede Firma duldet Fan-Fiction oder fördert sie sogar. Manche klagen sogar lange und teuer, wenn wer eine Parodie auf eine Comic-Figur verbreitet. Siehe dazu Klagen und Urteile zu Asterix-Persiflagen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Das darfst du. Nennt sich „Fanfiction“ :)