Was bedeutet: guthaben weist aus?

4 Antworten

Es sind 437,75 Euro auf dem Konto.

das es knapp wird diesen monat.

Die Häme ist völlig fehl am Platz. Ich könnte vermutlich jeden von euch dabei erwischen, dass er den Gebrauch der deutschen Sprache nicht so beherrscht wie ich.
[ Mit dem "das" statt "dass" in einer Antwort könnte ich schon einmal anfangen! ]
So etwas kann man auch freundlich erklären.

Es kommt eben vor, dass auch Mathematikbücher nicht immer nur "ist" und "gleich" schreiben wollen, sondern sich etwas vornehmer ausdrücken möchten. Das "Ausweisen" eines Betrages ist eine alte deutsche Sprechweise, um die Sicherheit des eingezahlten Betrages nachzuweisen, und heißt:
Auf dem Bankkonto sind 437,75 €

Ihr sollt dann irgendetwas damit ausrechnen, z.B. Prozent.

Zeldafanboy  10.06.2018, 14:42

Du bist ziemlich eingebildet und bewertest das ganze viel höher als es eigentlich ist,während du dich am Ende nicht mehr so gewählt ausdrückst wie du es am Anfang angepriesen hast.Das sind "blenderische,, mittel die du da benutzt.

Zeldafanboy  10.06.2018, 14:53

Ich könnte mir vorstellen das du ein kleiner neun-jähriger Junge bist der mit seinem großen Deutschnachhilfebuch eine gewiefte Antwort geschrieben hat um sein Selbstwertgefühl aufzubauen was prinzipiell ok wäre solange du es privat Machen würdest.

Volens  10.06.2018, 15:25
@Zeldafanboy

Offenbar sind die vorher hier befindlichen Antworten längst gelöscht worden, obwohl sie, wie man an deiner Reaktion sieht, besser hätten stehenbleiben sollen, um keine Information zu beschneiden.

Deine Argumentation, die ja vielleicht stehenbleibt, kann ich jedem Leser als Lehrstoff nur empfehlen.
(Was für Sachen da so nach 4 Jahren wieder hervorkommen ...)

Ist das wirklich so schwer? GUThaben???