Was bedeutet "gew" vor einem Namen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hm, ich habe damit ja fast täglich zu tun, aber das sagt mir auch nichts.....du könntest aber (wenn die Neugier zu groß ist) einfach in der Redaktion der Zeitung anrufen und nachfragen....in der Anzeigenannahme...

Wolke286 
Fragesteller
 31.07.2013, 13:25

Stimmt, die sollten es wissen.......... Danke für den Tipp!

Das gew. bedeutet gewesene - also besagte Person hat irgendwann einmal, wahrscheinlich durch Eheschliessung diesen Namen getragen und ihn dann wieder abgelegt, vielleicht durch eine Scheidung und erneute Eheschliessung.

Wolke286 
Fragesteller
 31.07.2013, 13:45

Könnte evtl. sein. In diesem Fall handelt es sich um einen Mann. Aber wir leben ja im Zeitalter der Gleichberechtigung :-)

Danke!

gew.

Mögliche Bedeutungen:

Gewächs, gewachsen, gewachst, gewagt, gewählt, Gewähr, gewähren; gewährt, Gewährleistung, Gewahrsam, Gewalt, gewandt, Gewann, gewaschen, Gewässer, gewässert, Gewebe, Gewehr, Geweih, Gewerbe, gewerblich, Gewerkschaft, Gewicht, gewichtet, Gewinde, Gewinn, Gewinnung, gewirkt, Gewissen, gewogen, Gewohnheit, gewöhnlich, Gewölbe, gewölbt, gewollt, gewonnen, gewunden, gewünscht, Gewürz, gewürzt

Also, wenn dieser Jemand nicht eines davon war, dann weiß ich auch nicht...

Wolke286 
Fragesteller
 31.07.2013, 14:25

So weit war ich auch schon bei meiner Suche im Internet. Aber wenn du dir mal meine Frage richtig durchliest, dann kannst du von den Abkürzungen/'Erklärungen 99,9 % streichen :-)

3125b  31.07.2013, 15:52
@Wolke286

Ja, hab ich gelesen, der untere Satz war eher scherzhaft gemeint.

So, habe zwischenzeitlich mal einen echten Fachmann (Standesbeamter) gefragt. Das gew bedeutet geweiht :-) Der Verstorbene in diesem Fall hatte sich wohl sehr viel in seiner Kirche engagiert und wurde wohl durch diese geweiht.

Danke für alle Antworten!

Ich tippe auf Druckfehler und es sollte "geb." (=geborene) heißen...

Der zweite Nachname wäre dann der Geburtsname

Wolke286 
Fragesteller
 31.07.2013, 13:17

Nein, das passte nicht mit dem Geburtsdatum, auch nicht zum Todesdatum. Aber trotzdem danke!