Was bedeutet eigentlich der erhobene Zeigerfinger mancher radikaler Muslime?

Zeigefinger hoch! - (Islam, Islamismus, Geste)

8 Antworten

Es heißt "Gott ist einer", ist also quasi schon das halbe Glaubensbekenntnis "Es gibt keinen Gott außer Gott.

Maity  03.10.2014, 12:18

Ich schreibe das hier noch einmal als zusätzliche Erklärung zu meiner Antwort. Das Symbol des ausgestreckten Zeigefingers für die Einheit Gottes geht nach der Überlieferung zurück auf Bilal, einen frühen Konvertiten zum Islam zur Zeit des Propheten. Er war ein Sklave und wurde gefoltert, um seinem neuen Glauben, dem Islam, abzuschwören. Als er aufgrund der Folter das Glaubensbekenntnis nicht mehr sprechen konnte, hob er nur noch den Zeigefinger, um zu zeigen, dass er immer noch der Überzeugung war, es gäbe keinen Gott außer Gott.

Natürlich können wir Dir das sagen.

Es gibt dabei eine Vielzahl von Bedeutungen des ausgestreckten Zeigefingers.

  1. Man zeigt mit dem ausgestreckten Zeigefinger in die Gebetsrichtung, im Islam Qibla genannt.
  2. Es gibt einige Hadithe die darauf verweisen, dass Mohammed dies zum Bestandteil seiner Gebetshaltung machte.
  3. Es ist ein Bittgebet (Dua) um Segnung für Mohammed zu bitten.

Bei Punkt 1.-3. ist die Zeigerichtung des Zeigefingers allerdings nicht in der Luft. Dementsprechend wollen die Islamisten nicht nach Punkt 1.-3. handeln, sondern mit ihrer Symbolik darauf hinweisen, dass es nur einen Allah gibt, was allerdings islamisch gesehen eine Neuerung (Biddah) ist, die nach islamischer Ansicht verboten sein sollte. Nur mal soviel zu den Islamkenntnissen dieser angeblichen "Mustermuslimen".

Merke:

Wer sich an den Geschöpfen Gottes vergreift (gleich welcher Art), der kann noch so mustergültig erscheinen, er selbst wird es sein der dem Teufel die Hufe putzt.

Maity  03.10.2014, 11:53

Der Merksatz ist natürlich völlig überflüssig. Nach islamischem Verständnis ist nicht ein Teufel Gottes Widersacher. Ein Teufel ist nur ein weiteres Geschöpf und wird am Tag des Jüngsten Gerichts vor Gott stehen und selbst die Verantwortung für seine Taten tragen müssen.

1988Ritter  03.10.2014, 12:15
@Maity

Das mag ja sein, dass islamische Ansichten dahingehend sind. Nur dürfte sich nichts an dem Umstand ändern, diejenigen die sich an Gottes Geschöpf vergreifen, die werden erstmal keine Kanidaten aufs Paradies sein.

Maity  03.10.2014, 12:17
@1988Ritter

Auch darum geht es in dieser Frage nicht. Diese Aussage ist aber generell richtig.

08154711Love  27.04.2016, 20:15
@Maity

Zu Kommentar von Maity:

Der Teufel ist NIX anderes als:

FALSCH-Verstandenes und daraus resultierende Konsequenzen...

Maity  03.10.2014, 12:16

Im Übrigen beschreibst du nur, was der ausgestreckte Finger während des Gebetes heißen könnte, darum geht es aber offensichtlich bei der Frage nicht.

Das Symbol des ausgestreckten Zeigefingers für die Einheit Gottes geht nach der Überlieferung zurück auf Bilal, einen frühen Konvertiten zum Islam zur Zeit des Propheten. Er war ein Sklave und wurde gefoltert, um seinem neuen Glauben, dem Islam, abzuschwören. Als er aufgrund der Folter das Glaubensbekenntnis nicht mehr sprechen konnte, hob er nur noch den Zeigefinger, um zu zeigen, dass er immer noch der Überzeugung war, es gäbe keinen Gott außer Gott.

1988Ritter  03.10.2014, 13:20
@Maity

Also.........

Der frühere "Konvertierte" gibt es überhaupt nicht im Zusammenhang mit Bilal. Zu Zeiten Mohammeds gab es den Islam erst durch Mohammed. Bilal zählte dabei zu den Gefährten Mohammeds. Da es zu diesem Zeitpunkt den Islam erst in Begründung gab, halte ich es für irreführend von "Konvertiten" zu reden. So gesehen wären dann die Gefährten samt Mohammed ja auch "Konvertiten".

Richtig ist es, dass es über Bilal eine Menge von Legenden gibt. Dabei will ich gar nicht in Abrede stellen, dass Bilal sich sogar eine eigene Zeichensprache erdachte, um der Folter von Umayya zu entgehen. Doch auch diese Zeichensprache, die dann Bilal für sich als Ersatz erdachte, wäre in der strengen Auslegung des Islam als allgemein zu praktizierende Zeichensprache eine Biddha, da man im Islam dem Koran und Mohamed folgt, aber nicht anderen Personen.

Maity  03.10.2014, 13:44
@1988Ritter

Ich hatte geschrieben "Früher", nicht "früherer".

Damals rief der Prophet dazu auf, den Islam anzunehmen. Also sind das für mich Konvertiten, die diesem Ruf folgten. neuerdings benennen das manche Muslime, zumindest auf Englisch, als Revertiten, um anzudeuten, dass jede Mensch in einer klaren Beziehung zu Gott geboren wird, also nach muslimischer Definition als Muslim.

Um weiter in die Theologie zu gehen, als Sunna zählt das, was der Prophet gesagt hat, das, was er getan hat, das, was er belassen hat, wie es ist, ohne etwas dagegen zu sagen. Ich habe nirgendwo etwas gegen dieses Zeichen gelesen.

Bidda wäre es, wenn es allgemein zu praktizieren wäre. Ist es aber nicht, es ist nur ein allgemein verständliches Zeichen. Es gibt keine Vorschrift, dass du den Zeigefinger heben musst, wenn du ein Selfie machst. :-)

Zur Schreibweise, das h gehört - wenn schon in Lautschrift- an das Ende. Ein "dh" Laut ist im Wort nicht drin.

1988Ritter  03.10.2014, 14:12
@Maity

:-)))......ha ja.......die Dialektik.......ganz richtig wäre dann Bid`a........:-)))

Du kannst ja auch nichts gegen das Zeichen gelesen haben, da dieses Zeichen nicht auf Mohammed rückführbar ist.

Damit wir uns hier auch gleich richtig verstehen. Es geht nicht darum Bilal einen Vorwurf zu unterstellen, da Bilal in seiner Not ja versuchte das Beste daraus zu machen. Es geht darum, Neukonvertierte darauf hinzuweisen, das dies keine Sunna ist.

Maity  03.10.2014, 17:51
@1988Ritter

Neuerdings wird das - zumindest von jungen Leuten - so geschrieben bid3a. Sie schreiben das 3ein als 3, um es vom Hamza zu unterscheiden, das ja auch durch ein Apostroph ausgedrückt wird. ;-)

Huaweis  04.10.2014, 08:55
@Maity

Das ist keine Bida, da es keine Ibada ist.

100%ig Antwort, kann gern nachgeprüft werden:

Der absolut senkrecht nach oben gerichtete Zeigefinger wurde erstmals von Mohammed benutzt als Kommunikation Mittel.

Dies bedeutet: ah Und ist der Ursprung unseres heutigen Ausrufezeichens: ! Zunächst wurde das Zeichen ohne Punkt als senkrechter Strich verwendet: I

... Besserwisser wie von anderm User dargestellt, ist eine Ableitung daraus, die aber nur teilweise stimmt. ... Denn Mohammed verwendete dies NUR, am Ende des Gesprächs, wenn der Zuhörer es schaffte dem Gespräch gedanklich zu folgen - es Klick gemacht hat = der 'AH-Effekt' eingetreten ist. ... Als einzige Ausnahme von dieser Regel, ist die Benutzung als Hinweis auf eigentlich Selbstverständliches als dessen Wichtigkeit !

In die Symbolik des erhobenen Zeigefingers kannst du prinzipiell alles hineinlegen, angefangen bei einer simplen Drohung bis hin zur Effekthascherei. - Es kann auch wie in der Schule bedeuten "ich weiß was" oder "passt auf, jetzt kommt was" - Manche wissen bestimmt auch gar nicht, warum sie mit dem erhobenen Zeigefinger hantieren. Jedenfalls gehört es zur Theatralik islamischer Auftritte und Beschwörungen. - Man darf bei Islamisten und "Hasspredigern" nicht allzu viel Intelligenz in ihren Handlungen voraussetzen.

Denke beim Thema gerade an die Fernsehdiskussion vom vergangenen Sonntag (28.09.2014) mit Günther Jauch und seinem nicht zu stoppenden quasselnden Imam.

KaeteK  03.10.2014, 09:43

Denke beim Thema gerade an die Fernsehdiskussion vom vergangenen Sonntag (28.09.2014) mit Günther Jauch und seinem nicht zu stoppenden quasselnden Imam

So versucht man, den Gegner Mundtod zu machen. Ist eine Eigenart der Muslime Schon der Blick des Imam sprach Bände. Wenn es denn wenigstens inhaltlich interessant gewesen wäre. Seit ich weiß, dass im Isalm gelehrt wird,dass man Frauen und Ungläubige belügen darf, sind für mich solche eine Sendungen ein Haschen nach dem Wind:-(

Da gibt es eine Erklärung dazu

http://islam-forum.info/Thema-Bedeutung-des-Zeigefingers-nach-oben-gerichtet

Begreat90  03.10.2014, 10:37

Was ist den ein islamist erkläre dass mal bitte. Wieder werden alle in Schubladen gesteckt, dass kann man mit Christen genau so machen. Ich sympathisiere nicht mit radikalen bitte nicht falsch verstehen, aber die machen nicht mal 1% der Islamisten aus aber egal alle Muslime sind schlecht.

Leute die sich keine eigene Meinung bilden können sonder alles von TV glauben hab ich gern :)

1988Ritter  03.10.2014, 10:56
@Begreat90

Wenn der Islam sich einer Anhängerschaft von 1,5 Milliarden Menschen berühmt, und dann kein Mittel gegen diese Mordbuben kennen will, diese sogar noch mit Spenden unterstützt, diesen sogar noch den Hinflug und Ausrüstung bezahlt, dann unterhalten wir uns hier bitte nicht über Prozente.

Begreat90  03.10.2014, 11:06

Quelle

Begreat90  03.10.2014, 11:10

Achso gibt ja keine christlich motivierten terror in Afrika, was die Religion anscheinend auch nicht in den Griff kriegt

1988Ritter  03.10.2014, 11:26
@Begreat90

Was hättest Du gerne als Quelle ?

Meinst Du:

  1. Quelle zu den Zahlen von 1,5 Milliarden Muslimen ? Die gibt es nicht, da der Islam keine verlässliche Erhebung macht, sondern einfach nur behauptet.
  2. Quelle zu den Spenden ? Da gibt es ausreichend Videos auf YouTube wo nicht nur zu Spenden aufgerufen wird, sondern sogar auf Veranstaltungen von z.B. Pierre Vogel oder Sven Lau gesammelt wurde/wird.
  3. Quelle Hinflug und Ausrüstung ? Eine Vielzahl von Reportagen aus Marroko, Tunesien und Deutschland, wo von wahhabitisschen Predigern Anwerbung erfolgt, die meist sehr jungen "Dschihadisten" dann in die Türkei geflogen werden, und dort auf türkischem Boden ihre erste Kampfausrüstung erhalten.

Terror in Afrika ? Sprichst Du von den Afrikanern die sich gegen BocuHaram zur Wehr setzen, und diese schon empfindlich zurückgeschlagen haben ? Das empfinde ich dann also schon als ein besonderes Phänomen, wenn der Islam diejenigen, die sich gegen die brutale und menschenunwürdige Zwangsislamisierung zur Wehr setzen als Terroristen bezeichnen würde.

1988Ritter  03.10.2014, 13:26
@Byakugan

Was dann auch wieder keine fundierte und offizielle Erhebung ist.

risaleinur  03.10.2014, 16:24
In die Symbolik des erhobenen Zeigefingers kannst du prinzipiell alles hineinlegen, angefangen bei einer simplen Drohung bis hin zur Effekthascherei. - Es kann auch wie in der Schule bedeuten "ich weiß was" oder "passt auf, jetzt kommt was" - Manche wissen bestimmt auch gar nicht, warum sie mit dem erhobenen Zeigefinger hantieren. >

Nette Auslegung, aber der Zeigefinger hat mit den oben aufgelisteten Erklärungen überhaupt gar nichts zu tun.

Zuallererst muss erwähnt werden, dass die Salafisten bzw. die Muslime, welche den Islam auf eine sehr fundamentalistische Art ausleben, zum größten Teil dem Rechtsgelehrten Imam-Hanbali aber auch Imam-Schafii folgen. Diese Imame legten darauf Wert, den rechten Zeigefinger bei der Aussprache des Glaubensbekenntnisses auszustrecken. Denn der rechte Zeigefinger gilt als Symbol für die Reinheit (Muslime benutzen die rechte Hand nicht bei unhygienischen Tätigkeiten z.B. beim Toilettengang) aber auch für die Einheit Gottes. Da auch im Gebet (beim Sitzen) das Glaubensbekenntnis ausgesprochen wird und da das Glaubensbekenntnis die Bestätigung der Einheit Gottes ist, wird auch im Gebet der Zeigefinger ausgestreckt. Denn der rechte Zeigefinger symbolisiert den monotheistischen Glauben und weist auf die Einheit Gottes hin. Warum radikale Gruppierungen wie die Salafisten dieses harmlose Zeichen für unmenschliche Sachen wie Mord an zahllosen Menschen instrumentalisieren, liegt wohl möglich darin, dass sie mit der ,,Sprache ihrer Zeigefinger'' ihre Einheit in der Gruppe stärken und somit ein starkes Selbstbewusstsein erwächst, welcher das Selbstwertgefühl jedes Individuums und den ,,Mut'' weiter zu töten in der Gruppe stärkt.

Alle anderen Erklärungen in Bezug auf die Bedeutung des rechten Zeigefingers sind meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar, denn die Tatsache, dass ein jeder Salafist seinen rechten Zeigefinger (und nicht den linken) ausstreckt, zeigt, dass das Symbol Quelle der Religion ist und für falsche Zwecke instrumentalisiert wird.

Hoffe, dass ich helfen konnte. LG risaleinur :)!