Chefin setzt mich unter Druck. Soll ich wieder zur Arbeit?

13 Antworten

Meine Mutter rät mir allerdings davon ab mit den Worten “Deine Chefin zahlt dir später mit Sicherheit kein Hörgerät als Dankeschön.”

Eine weise Frau. Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Ich habe früher auch in einem Bereich gearbeitet, wo es immmens schwierig für einen Chef war, zügig Ersatz zu ordern. Da waren auch solche Spielchen Gang und Gebe.

Das sollte aber nicht dein Problem sein, denn du setzt deine Gesundheit aufs Spiel. Also bleibe zuhause.

lexna228
Fragesteller

Danke für deine Antwort, nur habe ich die Befürchtung, dass es zu meinem Problem werden könnte wenn ich zu Hause bleibe.
Also dass ich danach halt mit noch respektloserem und unterdrückendem Verhalten klar kommen muss und das ist eine ganz große Schwachstelle bei mir, da ich schnell dazu neige, vieles sehr persönlich an mich heran zu lassen.

maja0403  16.12.2021, 12:26
@lexna228

Du solltest primär Rücksicht auf deine Gesundheit nehmen. wenn du nIcht mehr hören kannst, hast du von niemandem Unterstützung. Kommt vor allen Dingen auch nicht gut an im Einzelhandel wenn du den Kunden nicht verstehst. Oder glaubst du, deine Chefin finanziert dir dann hochwertige Hörgeräte.
Krankheit ist kein Kündigungsgrund.

Emalia80  16.12.2021, 12:30
@lexna228

Man hat nur einen Körper und den sollte man pfleglich behandeln. Dann such dir eine andere Arbeit, wird sicherlich nicht so schwer sein.

windsbraut0307  16.12.2021, 12:40
@lexna228

Vielleicht schaust du dich mal nach einem anderen Job um?

Hallo lexna,

ENTSCHULDIGUNG ist ENTSCHULDIGUNG!

Ich kann diese Gefühle durchaus nachempfinden, es kann schon das Gewissen plagen, wenn man die Empfindung besitzt sich vor etwas zu drücken. Dennoch handelt es sich um einen triftigen Grund, weshalb dein Fernbleiben durchaus gerechtfertigt ist!

Mach dir einfach keine Gedanken!

Liebe Grüße, gute Besserung und viel Kurspaß,
TatthiMau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lexna228
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn du krank geschrieben bist, ist das so. Wenn deine Chefin so uneinsichtig ist, kannst du das aber auch nicht ändern.

In einem Kleinbetrieb kannst du dann mit der Kündigung rechnen. Aber damit musst du dann eben leben.

lexna228
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Deine Mutter hat Recht. Bleibe auf jeden Fall zu Hause!

Es ist verständlich, dass deine Chefin gerade während des Weihnachtsgeschäftes über deine Erkrankung nicht glücklich ist. Aber das läßt sich nicht ändern. Wegen deiner Chefin ein Gesundheitsrisiko einzugehen, lohnt sich wirklich nicht.

Du hast eine AU vom Arzt und in der Regel, passt es keinem Vorgesetzten. Dich aber anzurufen und zu fragen, ob das dein Ernst ist, ist frech, dumm und unprofessionell.

Das hat schon was von Nötigung.

Krankheiten fragen nunmal nicht danach, ob gerade Weihnachtswoche ist.

Also, vergiss dein schlechtes Gewissen und mach dir ein paar ruhige Tage.

Gute Besserung