Mein Nachbar terroriesiert mich. Welche rechtlichen Mittel kann ich anwenden?

13 Antworten

Du kannst einiges machen.

Mietrechtlich

Führe Tagebuch. JEDES Mal, wenn er gegen die Wand klopft und euch anmault, Datum, Uhrzeit notieren und dazu schreiben, welches Geräusch ihn diesmal "aufgeregt" hat. Idealerweise unterschreibt dir ein netter Nachbar, dass er zur gleichen Zeit nichts auffälliges gehört ha, das geht aber nur tagsüber. Das einen Monat durchhalten.

Dann ein kurzes Schreiben aufsetzen, dass nachbar XY fortgesetzt und vorsätzlich mit seinem Verhalten den hausfrieden stört. Das von allen Mitmietern, die dazu bereit sind, unterschreiben lassen.

Jetzt kommts: Schreiben an die Hausverwaltung (Einschreiben mit Rückschein). Beschwerde führen über das Verhalten des Nachbarn wegen fortgesetzten vorsätzlichen terrors, nennt sich "Störung des Hausfriedens". Als Beweise zum einen seine damalige Aktion anführen, dazu die Kopie deines Tagebuches und die unterschriftenliste der Mitmieter.

Fordere die hausverwaltung um Abhilfe binnen 14 Tagen auf! (Fristablauf mit Datum benennen!Postlaufzeit dazurechnen, die beträgt 3 tage)

Kündige an, dass du bei vergeblichem Abwarten über eine Mietminderung der Kaltmiete in angemessener Höhe (ich würde 15% ansetzen) ab dem XX.XX.2011 nachdenkst. Dabei den Monatsersten nach fristablauf einsetzen.

Ergänze, dass du nun auch zivil- und strafrechtlich gegen Hernn XX vorgehen wirst.

Zivilrechtlich

Fortgesetztes Wachhalten durch "an die Wand klopfen" ist eine vorsätzliche Nötigung. Geh zum Anwalt, der soll dem Herrn XX eine "strafbewehrte Unterlassungserklärung" zuschicken miteinem saftigen betrag bei Zuwiderhandlung. Allerdings kostet dich der Spass einmalig etwa 200€. Nur: WENN der Nachbar unterschreibt, dann bekommt ER die Anwaltsrechnung und nicht du. Unterschreibt er nicht, dann kannst du auf Unterlassung (seines Verhaltens) klagen. Ggf hast du Anspruch auf einen beratungshilfeschein durch das Amtsgericht/Rechtspfleger, dann kostet dich das Verfahren nur die Eigenleistung von 10€.

Strafrechtlich

Mit der Abmahnung der hausverwaltung, deinem Tagebuch und der Unterschriftenliste der Mitmieter, also wenn du der Hausverwaltung den ersten brief geschrieben hast (Kopie mitnehmen!) zur Polizei. Vorher zum Arzt, immer wieder, und sich wegen der ständigen Schlafstörungen (die dich nervlich völlig fertig machen) behandeln lassen. Diese Behandlung attestieren lassen. Auch Attest in Kopie mitnehmen. Strafanzeige UND Strafantrag erstatten wegen fortgesetzter Nötigung und Körperverletzung (immerhin ist deine Gesundheit behandlungsbedürftig angeschlagen). Die Polizei und die Staatsanwaltschaft werden ermitteln und den Herrn vernehmen. OB dabei was rauskommt, steht auf nem anderen Blatt... aber ein Warnschuss vor den Bug ist es allemal.

Sollte das Verfahren "aus Mangel an öffentlichem Interesse" eingestellt werden, dann weiter Tagebuch führen, Attest(e) vom Arzt ausstellen lassen undnach weiteren 2 Monaten erneut dieselbe Anzeige erstatten.

Gütlich

Lass dir vom mtsgericht den für deinen bezirk zuständigen Schiedsmann nennen. Mit dem nimm Kontakt auf. Er wird sich vor Ort von der hellhörigkeit der Wohnungüberzeugen und versuchen, zu vermitteln. Dies sollte am Anfang aller Maßnahmen stehen. So hast du später bessere Karten bei allen, denn DU hast es erst gütlich versucht.

Vielen, vielen Dank!

Alle aufgezählten Möglichkeiten sind denkbar aber zum einen kaum durchsetzbar und wenn übehaupt, ist der Aufwand bzw. die Vorauskosten dermassen hoch, dass man davon/damit min. 3x umziehen könnte.

Ich sage dies als ehemaliger Hausverwalter und in Kenntnis des aktuellen Mietrechtes. Selbst Mietminderung ist schwer durchzusetzen, weil allein der Beweislast wg. schon ein Riesenaufwand erforderlich wäre. Hier kann nur die Hausverwaltung helfen. Die entscheidet, wenn überhaupt, wer dieser als Meter wertvoller ist.

warum gehst du nicht mal zu den andern Mieter und versucht mit denen zu reden ,gehe selber mal zur Hausverwaltung und sage das der Nachbar dich terrorisiert.Warum lässt du dir alles gefallen ??? Mit Alkohol und Tabletten löst du keine Probleme . Los packe es an, lass dir nicht gefallen, rede mit allen!!

Habe ich auch einmal gemacht,mit allen geredet und sogar Unterschriften gegen die Mieter gesammelt. Es hat überhaupt nichts gebracht. Hab dann den "Schw." eingezogen und bin ausgezogen. Ich habe jetzt eine super Whng. mit super Mietern. Manchmal hat man auch mal Glück!!! :-)

ich habe mit fast allen Mietern gesprochen, außer mit den beiden, die mit unterschreiben haben. Sie glauben mir, können mir aber nicht helfen, oder ich mache auch eine Unterschriftenliste.

Vll solltest du mal einen Anwalt aufsuchen und ebenso die Hausverwaltung um den Sachverhalt mal klar zu stellen... normale geräusche sind zu tolerieren, ihr "lebt" nunmal in eurer Wohnung.

Wie mache ich das mit dem Anwalt? Was kann ich ihm sagen? Wie teuer ist so ein Anwalt? Ich habe mir noch nie einen Anwalt genommen. Anwalt für Mietrecht?

@moonchild1972

Du solltest Ihm alles genau so sagen wie du es hier beschrieben hast damit er sich ein bild machen kann :) Rufe doch einfach mal einen an und frage nach, sie werden dir sicher weiter helfen, sagen an wen du dich wenden musst oder einen termin anbieten.

Hmm... Irgendwie zweifel ich an deiner Version. Er hat Unterschriften gesammelt und scheinbar auch einige zusammenbekommen, d.h. du störst nicht nur ihn. Sicher, dass du immer so leise bist, wie du behauptest? Wenn das der Fall sein sollte, kannst du dich über deinen NAchbarn bei der Hausverwaltung beschweren, denn dass er euch mitten in der Nacht weckt ist auch nicht okay. Scheint ja mehr als hellhörig zu sein, eure Wohnung, wenn man sogar das hochfahren des PCs beim NAchbarn hört...

Nein, ich störe nur ihn. Er regt sich ja auch über andere auf. Musst nicht an meiner Version zweifeln. Es ist in der Tat sehr hellhörig. Wenn bei meiner Nachbarin unten das Telefon klibgelt, oder sie hustet, höre ich das auch.

Du solltest überlegen, ob es nicht doch besser ist auszuziehen. Vor allen Dingen auch dann wenn eine Situation entstanden ist, die man mit Tabletten und Alkohol zu lösen versucht. Was sagt denn Dein Freund dazu? Darüber schreibst Du gar nichts. Steht er hinter Dir oder musst Du alles allein regeln? Auf jeden Fall sieht es so aus als würde Deine Gesundheit dort den Bach runter gehen.

Versuch doch mal eine Wohnung zu finden die nicht in so einer hellhörigen Mietskaserne ist. Du wirst sehen, wenn Du den Schritt machst und hinterher in einer schönen Wohnung mit netten Nachbarn lebst, wird es Dir rundherum gut gehen.

Das Du in Deiner jetzigen Umgebung noch ein Bein auf die Erde bekommst glaube ich nicht. Denn wenn schon die Hausverwaltung gegen Dich ist, wie willst Du dann noch auf einen grünen Zweig kommen. Und die ausstehende Miete solltest Du auch schnell bezahlen. Mietschulden machen sich nicht so gut. Viel Glück und Kraft.