Was bedeutet die Aussage "ich würde kaufen". Ist das eine Zusage zum Kauf?

9 Antworten

Das ist eine Möglichkeit, die Du für Dich siehst. Wenn Du den Satz dran hängst "wenn Sie mir das liefern können" kommt das einer Zusage sehr nahe.

Das Wort "ich würde" bedeutet doch nicht "ich werde"

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Vielmehr kommt es auf die tatsächliche Betrachtung des Fortschritts konkreter Verhandlungen über Zustand, Preis, Lieferung, Abholung, Besichtigung, Probefahrt, Barzahlung usw. an, ob hier ein vorvertragliches Schuldverhältnis besteht, wonach deinerseits Angebot zum Kaufvertragsschluss unterbreitet ist.

Lass mich raten: Er will Vertrauensschaden ersetzt haben oder besteht auf wirksamem Kaufvertrag?

G imager761

Nein, das ist keine Zusage - und solange kein Vertrag abgeschlossen wurde, kann der Makler rechtlich keinerlei Zusagen für sein zu vermittelndes Objekt auslegen, selbst wenn er es so interpretieren sollte.

Wenn da sonst nichts drin steht, würde ich es so verstehen. Es kommt nicht auf den exakten Wortgebrauch an, sondern darauf, wie dein Schreiben objektiv auszulegen ist. Das kann man aber auch anders sehen...

Ich würde sagen: Nein.

Du gibst kein eindeutiges Einverständnis zum Kaufvertrag.

Dieses sollte aber eindeutig sein.

Wir müssten außerdem den weiteren Verlauf eures Wechsels kennen um diese Frage beantworten zu können.