Was bedeutet der Satz "Soweit Ansprüche aus Sachmängelhaftung gegen Dritte bestehen, werden sie an den Käufer abgetreten."?

4 Antworten

Wenn der Verkäufer Euch diesen Mangel verschwiegen hat, kann es sein, dass der Vertrag ungültig wird. Bei der obigen Klausel geht es mehr um andere Probleme. Wurde Euch denn vom Verkäufer versichert, dass ihm nichts über Schäden des Fahrzeugs bekannt sei? Wäre das so, und Ihr könnt auch nachweisen, dass dem Verkäufer der Schaden bekannt war, liegt m. E. ein Betrug, also eine strafbare Handlung vor.

Allerdings kommt es sehr auf weitere Formulierungen im Vertrag an. Vermutlich kommt Ihr um die Anfrage bei einem Juristen nicht herum.

Kaufvertrag ist der von mobile.
Da ist nur angegeben, dass das Auto seit es im Eigentum des Verkäufers war, keinen Unfallschaden hatte.

Bei sonstigen Beschädigungen ist außer Kratzer nichts angegeben.

https://www.wbs-law.de/wirtschaftsrecht/vorsicht-bei-muster-kaufvertragen-fur-gebrauchtwagen-im-internet-21926/

Vermutlich ja, der Haftungsausschluss mit dieser Formel in Standardkaufverträgen ist schon mehrfach kassiert worden.

Der ist nicht kassiert worden. Er gilt allerdings nur bei Privatverkäufen. Verschweigen von bekannten Schäden ist aber dennoch nicht zulässig. Die Angabe stimmt ja auch. Relevant könnte sein, ob der Käufer nach Unfallschäden während der gesamten Laufzeit des Fahrzeugs gefragt hat. Hier kommt es auf Deatils an.

Verkäufer kann für unbekannte Unfälle vom Halter 1 nicht haften. Damit wäret ihr Halter Nummer 3. Nummer 2 hatte keinen Unfall und keine Vorkenntniss. ER wurde ebenfalls getäuscht.

das ist eher ne salvatorische Klausel. Ihr müsstes das Verschweigen von Unfallschäden dem Vorbesitzer nachweisen.

Und was, wenn es dem Verkäufer bekannt war und wir das beweisen können?

@silbermond987

dann sollten die Chancen recht gut stehen, das ist aber nicht so einfach. Arglistische Täuschung.

ihr müsstet da schon anchweisen das der zweite halter von dem unfall gewusst hat