Was bedeutet "Garantie über die gesamte Produktlebensdauer"?

4 Antworten

Bei den Kaufunterlagen müsste eine Garantie-Erklärung beiliegen.

Nach meinen Recherchen gibt es unterschiedliche Garantiezeiten für Speicherkarten.  5 oder 10 Jahre.

Gilt aber nur für den Ersterwerber und auch nur dann wenn er sich innerhalb von 3 Wochen registriert hat.

gut, klar gibt es 5 Jahre und auch 10 Jahre etc. - ich möchte aber wissen wie es bei der Aussage "über die gesamte Produktlebensdauer" ist - wenn eine Registirierung nötig ist, ok, darum geht es gar nicht - ich möchte nur wissen, was es zu bedeuten hat - ob es gleichzusetzen ist, mit "lebenslanger Garantie" (welche in Deutschland allerdings auf 30 Jahre beschränkt ist)

Hallo.

Das ist ja verschieden. Schau mal in die AGB oder Garantieschein.
Ich habe ein Tom Tom Navi. Da stand lebenslange update. Nach 5 Jahren war Schluss. Das haben die unter lebenslang verstanden. ?

Es heißt, dass gegen eine Beschädigung eine Garantie vorliegt, aber wenn das Gerät nicht mehr Funktionsfähig ist, keine Garantie mehr vorliegt.
Also bspw. Sollte ein Handy nur Kratzer haben o.ä. dann kannst du das wegen der Garantie austauschen. Sollte das Produkt aber den Geist komplett aufgeben, also etwas irreperables auftreten, dann liegt keine Garantie mehr vor, das heißt, Kratzer etc werden nicht mehr wegen der Garantie repariert.

naja dann kann der Hersteller ja jederzeit behaupten, das sei irreparabel. - Im speziellen Fall geht es um Speicherkarten von San Disk. - Wenn diese nicht mehr funktionieren, kann der Hersteller also jederzeit sagen keine Garantie? - (Kratzer interessieren bei einer Speicherkarte wohl weniger und außerdem denke ich Kratzer sind ohnehin nirgends in einer Garantie enthalten da es sich normalerweise um Eigenverschulden handelt)

hast Du eine rechtliche Grundlage oder woher beziehst Du Dein Wissen?

keine rechtliche Grundlage, aber bei Austauschbarkeit der Komponenten ohne die Funktionsweise dadurch einzuschränken sollte nach gesundem Menschenverstand die Lebenszeit des Produkts noch gegeben sein. ansonsten steht an den meisten Produkten die erwartete Lebenszeit dran.

@4ssec67

würde bedeuten, die Garantie ist für die Tonne - austauschen kann man an einer Speicherkarte nichts, also keine Garantie.... - kann ich mir aber fast nicht vorstellen...

ich hab noch kein Produkt gesehen, an dem die zu erwartende Lebensdauer dransteht.

Wenn das Produkt nicht mehr lebt ist es ein Garantiefall.