Bewertung Arbeitszwischenzeugnis?

5 Antworten

Man kann ein Arbeitszeugnis nicht in Einzelteile zerlegen und diese dann unabhaengig vom Gesamtzeugnis jeweils einzeln fuer sich bewerten. Einleitung, Taetigkeitsbeschreibun und erst recht die Schlussformulierung sind elementare Bestandteile eines Zeugnisses. Wenn man die nicht kennt, ist eine serioese Beurteilung unmoeglich.

DD1988
Fragesteller

Herr ..., geboren am ..., trat am 1. august 2004 aus Auszubildender als.... in unserem Unternehmen ein. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung wurde er mit Wirkung zum 1 august 2007 als gewerblicher Mitarbeiter in der Produktion übernommen.

Dann kommen einige Sätze über das Unternehmen

Anschliessend meine Aufgaben( 7 Punkte mit mehreren Teilgebieten )

Danach die Sätze was oben steht und zu guter letzt- Grund für die Ausstellung dieses zwischenzeugnisses ist der Wunsch von Herrn ... Wir bedanken uns bei ihm für die im bisherigen Arbeitsverhältnis erbrachten stets guten Leistungen und wünschen weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Ich finds rundwegs gut, hohe Wertung

Das menschlich soziale ist etwas mickrig-nur 1 satz

DD1988
Fragesteller

Ok. Kennst dich ein bisschen mit aus ja?

2AlexH2  18.02.2018, 00:02
@DD1988

Ich denke Zeugnisse sind auch für Arbeitgeber schwierig,in ch versuchen sie sich nicht an die standardsätze zu halten. Ich achte auf den Ton im schreiben.

DD1988
Fragesteller

Danke. Da scheinst ja doch nicht ganz so schlecht zu sein wie ich vermutet habe oder seh ich das falsch?

Du findest im Internet Zeugnisbewertungen und auch mit versteckten Andeutungen für den nächsetn Arbeitgeber:

Hier nur zwei Link davon:

https://www.absolventa.de/karriereguide/zeugnistypen/arbeitsrecht-zeugnissprache-arbeitszeugnis

https://karrierebibel.de/arbeitszeugnis-formulierungen-bewertung/

du kannst die vier Zeilen mit dem XX.. auchmal einzeln im Internet bei Zeugnisse eingeben und dann vergleiche dein Zeugnis mal.

DD1988
Fragesteller

Alles schon gemacht und bezieht sich meist immer auf ‚stets‘ hervorragend etc aber solche Sätze hab ich bisher noch nicht gesehen

Dieses Arbeitszeugnis das strotzt nur so vor sehr ungewöhnlichen Formulierungen.

Entweder ist dem Verfasser das nicht bewusst gewesen oder es soll genau das gegenteil ausgedrückt werden.

GEwinnbringende Weise ???? Sorry was soll der Unsinn

Randbereiche ???? Was ist damit gemeint ????

Freundlich und ausgeglichenes Wessen??? Träger Faulpelz ???

DD1988
Fragesteller

Komisch geschrieben oder? Dachte ich mir schon, manche Sätze versteh ich überhaupt nicht und hab ich bisher auch so noch nixht gesehen

rotreginak02  18.02.2018, 11:21

Das sind gar nicht so untypische Aussagen, auch wenn man sie nicht in jedem Zeugnis und in jeder Branche vorfindet. Beispielsweise das Fachwissen nicht nur als "hervorragend" zu bezeichnen, sondern zusätzlich zu erwähnen, dass es auch in "Randbereichen" tiefgehend ist, ist nicht ungewöhnlich und verstärkt den ersten Satz noch einmal positiv. Das findet man bei durchschnittlichen (soliden) Kenntnissen eben nicht.