Was bedeutet der Begriff: Entrichten von Lohn-/Einkommen-Steuer

5 Antworten

Das Entrichten der Lohnsteuer bedeutet, dass Du monatlich mit Deinem Lohn/Gehalt diese Steuer zahlst (Bruttolohn - Lohnsteuer = Nettolohn, also das, was Du dann vom Arbeitgeber gezahlt bekommst). Die Einkommensteuer ist die Steuer, die am Jahresende von Deinem Einkommen (also z. B. die Zinsen auf Sparkonten, Festanlagen usw.) berechnet wird. Also zusammengefasst: Lohnsteuer = monatliche Zahlung über Lohn; Einkommensteuer = jährliche Zahlung (wird über Bank an Finanzamt 'weitergeleitet', kann aber in der jährlichen Steuererklärung über einen Freibetrag zurückgehlt werden).

das Zahlen von Lohnsteuern und bei der Steuererklärung das Zahlen von Steuern vom Einkommen

"Entrichten" = bezahlen.

das zahlen von Lohn/Einkommensteuer!

bezahlen.......