Auf der Gehaltsabrechnung wird mir zuviel Steuer abgezogen was tun?

4 Antworten

Reden Sie mit Ihrem Arbeitgeber, denn dieser ist dafür verantwortlich, dass die Steuern und die Beiträge zur Sozialversicherung korrekt abgeführt werden.

Lassen Sie sich die Abzüge in aller Ruhe erklären.

Die aktuellen Beitragssätze zur Sozialversicherung finden Sie hier:

http://www.lohn-info.de/sozialversicherungsbeitraege2011.html

Sie können sich leicht selbst ausrechnen, wieviel Beiträge zur Sozialversicherung Sie zahlen müssen.

Peter Kleinsorge

Stimmt, so mache ich es auf meiner Arbeitsstelle auch. Meistens wurden Sachbezüge vergessen, bei den Gehaltsrechnern mit anzugeben. Und ich kann mir nicht votstelen, dass ein Arbeitgeber komplett falsche Sozialversicherungswerte heranzieht, da muss im Brutto etwas nicht stimmig sein. Hast Du einen Dienstwagen, kostenloses Essen oder Unterkunft?

@Schmusibaerchen

Hallo! Ich habe Sachkostenbezug, der monatlich variiert. Da habe ich auch noch eine Frage zu. Dieser Sachkostenbezug muß versteuert werden, sprich er wird mir auf das Monatsbrutto draufgerechnet.Und nochmal beim Netto abgezogen.Ist das so korrekt?

Kennt Dein Gehaltsrechner auch die richtige Steuerklasse, falls ja ist Programm defekt.

Das würde den Steuerabzug erklären, nicht aber dei SV.

mit den leuten bei deinem betrieb reden, die dafür zuständig sind.

ausdrucke der rechnerergebnisse mitnehmen

Dann würde ich mich mal mit meiner Personalabteilung in Verbindung setzen und mir erklären lassen, wie es zu den Abzügen kommt.