Was bedeutet den grauer Pass? Was ist Unterschied zwischen grau und blauer Pass?

3 Antworten

Ein blauer Pass könnte z.B. ein Diplomatenpass sein.

Graue Pässe gab es vor etlichen Jahren.

Werden aber nicht mehr ausgestellt.

Hier kannst du dir Muster von den Pässen ansehen, die es gibt.

http://www.gesetze-im-internet.de/passv_2007/

Wenn es um Deutschland geht.

Der Ersatzpass wurde früher in grau ausgestellt und dann irgendwann auf blau umgestellt. Das heißt, dass ein grauer Pass jetzt irgendwann ausläuft oder schon ungültig geworden ist und in einen blauen umgetauscht werden sollte.

@JoJoPiMa: das hat echt nichts damit zu tun, ob jemand staatenlos wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JoJoPiMa  21.08.2018, 01:15

Die Frage zielt auf den Unterschied und nicht auf Zusammenhang zwischen Pass grau und Pass blau.

Aber, suche mal nach "Reiseausweis für Staatenlose" und, etwas allgemein, nach "Reiseausweis für Ausländer".

p.s.: Graue Reiseausweise (Graue Pässe) werden heute noch ausgegeben.

tanztrainer1  21.08.2018, 01:32
@JoJoPiMa

Beziehst Du Dich jetzt auf Österreich?

JoJoPiMa  21.08.2018, 12:08
@tanztrainer1

Auf Deutschland:

01. de.wikipedia.org/wiki/Reiseausweis_für_Staatenlose

Länder stellen auch Pässe für Staatenlose aus, aber "schon immer" in Blau. Wahrscheinlich in Anlehnung an die, die von UNO-Außenstellen ausgegeben werden.

02. service.berlin.de/dienstleistung/325471/

Hier stehen die Typen:

Reiseausweis für Ausländer, Reiseausweis für Flüchtlinge, Reiseausweis für Staatenlose

03. de.wikipedia.org/wiki/Reiseausweis_für_Ausländer

Wahrscheinlich meinst Du das hier, mit Abschaffung von Grau... Es existieren in der Tat auch grüne, kleinere Reiseausweise, die keinerlei Ähnlichkeit mehr mit Pässe haben.

Fakt ist, Februar dieses Jahres wurden noch graue Passersätze ausgegeben. Ob zuerst Restbestände verbraucht werden sollten, das kann ich nicht sagen.

Passersätze für Deutsche, die kenne ich nur in "Rot".

Grau: Passersatz für Ausländer (in DE), die keine Möglichkeit haben, ihren Pass zu bekommen.

Blau: Staatenlos. In der Regel, von der UNO-Stelle im Land ausgestellt.