Was bedeutet im Arbeitszeugnis: die Mitarbeiterin hat auch unter schwierigen Umständen und hohen Termindruck ihre Aufgaben stets seht gut gemeistert?

6 Antworten

Man kann bei Arbeitszeugnissen nicht einen einzelnen Satz bewerten, da sich je nach Zusammenhang eine unterschiedliche Bedeutung ergeben kann. Ohne das vollständige Zeugnis - und zwar von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum - vorliegen zu haben, macht daher eine Bewertung keinen Sinn. Denn überall können Informationen enthalten sein, die für die Einschätzung des Zeugnisses wichtig sind; das gilt auch für scheinbar unwichtige Kleinigkeiten wie Rechtschreibfehler oder Ausstellungsdatum.

Dieser Satz an sich bewertet deine Belastbarkeit und entspricht einer sehr positiven Bewertung. Das gilt allerdings wie erwähnt nur dann, wenn der Kontext auch entsprechend "passt". Bei "1er"-Zeugnissen besteht außerdem immer die Gefahr, dass es wie ein Gefälligkeitszeugnis aussieht, denn niemand ist wirklich perfekt. Ein Zeugnis muss zwar wohlwollend formuliert und wahrheitsgemäß geschrieben sein, vor allem muss es aber auch glaubwürdig sein.

Das ist eine sehr gute Leistungsbeurteilung.

Ich bewerte hier nur diesen einen Satz. Eine Beurteilung des Zeugnisses kann nur vorgenommen werden, wenn der komplette Text bekannt ist (manchmal sagen auch Dinge die fehlen viel aus).

Außerdem sollte das Zeugnis keine Rechtschreibfehler, keine sichtbaren Korrekturen enthalten und auf dem betriebsüblichen Briefbogen geschrieben sein.

Was bedeutet im Arbeitszeugnis: die Mitarbeiterin hat auch unter schwierigen Umständen und hohen Termindruck ihre Aufgaben stets seht gut gemeistert?

Eigentlich bedeutet das gar nichts, da ein Arbeitszeugnis immer nur der gesamte Zusammenhang, d.h. das komplette Zeignis bewertet werden kann.

Wenn man hier doch den (unnützen) Versuch unternimmt, diesen einzelnen Satz zu bewerten, dann kann dieser als positiv interpretiert werden.

Hallo.

Das ist wie bei einem Schulzeugnis.

Das ganze muss gewertet werden.

Sehr gut ist halt nicht " ganz hervorragend " oder "ausgezeichnet ". Aber es ist halt besser als "gut" oder " den überblick behalten" oder womöglich " ihre Arbeiten erledigt".