Was bedeutet Bezahlung nach Tarif?

8 Antworten

Das bedeutet zum einen, dass es in dem Unternehmen einen Tarifvertrag gibt, der auch Anwendung findet. Es kann sich dabei um einen Flächentarifvertrag, Branchentarifvertrag usw. handeln, je nach dem was zutrifft. Wenn nach diesem bezahlt wird so heisst das, dass Du das im Tarifvertrag angegebene Entgelt erhälst (in der Regel gestaffelt nach Qualifikation,Dienstalter,Zuschlägen für bestimmte Tätigkeiten usw.). Weniger als dort festgeschrieben darfst Du nicht erhalten. Mehr kannst Du jedoch mit dem Unternehmen verhandeln. Konkretes zu dem betreffenden Unternehmen erfährst Du bei der fürs Unternehmen zuständigen Gewerkschaft und den dortigen Betriebsräten. Auch die Arbeitsämter sind hier häufig auskunftsfähig.

Daß Du das bekommst, was im Tarifvertrag vereinbart wurde

Deine Bezahlung richtet sich dann nach Deiner Tätigkeit. Wenn Du dafür überqualifiziert bist, bekommst Du nicht mehr Geld. Über die Vergütung brauchst Du auch nicht zu verhandeln.

Genau das was da steht. Die Bezahlung erfolgt nach dem gültigen Tarifvertrag für diese Branche, es gibt nicht mehr aber auch nicht weniger.

Du wirst nach dem zur Zeit geltenden Tarif bezahlt . Ist der bei 7,50 € bekommst du 7,50 € und nicht mehr