Angelehnt an Tvöd was ist es eigentlich?

3 Antworten

dazu kann man ohne vertrag recht wenig sagen. die anlehnung könnte sich aber lediglich auf die einstellungsgehälter beziehen. lohnerhöhungen werden wahrscheinlich verzögert zu erreichen sein (sonst hätte man ja gleich tövd übernehmen). irgendein sparpotential hat doch jeder.

Hört sich eher so an als ob die Chefin nur danach guckt wie der vgl-bare Lohn ist. Klingt so als ob die Firma so klein ist als ob sie nicht an einen Tarifvertrag gebunden ist. Heisst sie kann nach dem TVÖD bezahlen und erhöhen -muss aber nicht. Soll aber nicht heissen das das schlecht ist. Einfach mit ihr drüber reden. Macht auch einen guten Eindruck wenn man interesse zeigt.

seherrr
Fragesteller

hallo danke erstmal für deine Antwort. Die Leitung hat gesagt sie sind ein privater Träger somit auch nicht an einem Tarifvertrag gebunden aber Gehaelter sind angelehnt an Tvöd sie sagte auch die letzte Tariferhöhung also mir steht denke ich mal auch die lineare entgelterhöhung zu . ich glaube ich frage das am Besten nochmal nach

Dann ist diese Einrichtung nicht selbst Mitglied der Arbeitgebervereinigung lehnt aber die Arbeitsverträge an die Tarifvereinigung des öffentlichen Dienstes an.

Diese Tarifverträge werden mit einer gewissen Regelmäßigkeit angepasst. Dem sollte dann diese Einrichtung folgen