Was bedeutet "Vollzeit (40,1 Stunden)"?

5 Antworten

40,1 Stunden sind 40 Stunden und 6 Minuten.

Wie der Arbeitgeber auf diesen krummen Wert kommt, weiß ich aber auch nicht.

PatrickLassan  11.03.2020, 11:51

Verschrieben?

Maladrao
Fragesteller

Super, vielen Dank, für die Info : ) Ist schon eine merkwürdige Angabe...

Kommt darauf an wo du wohnst und in welcher Branche du arbeiten wirst.

Wenn man in den neuen Bundesländern arbeitet, sind Vollzeit in der Regel 40 h. Bei weniger Gehalt wohlgemerkt.

Maladrao
Fragesteller

Eine derartige Stundenzahl habe ich bisher noch nie gesehen. Es geht um eine Stelle als wissenschaftliche Assistentin bei einer Gedenkstätte in Bayern. Diese "0,1 Arbeitsstunde" - ist das ein entsprechender Bruchteil einer Stunde? Ansonsten habe ich wirklich keine Fantasie, was sich dahinter verbergen könnte...

PatrickLassan  11.03.2020, 11:50
@Maladrao
Diese "0,1 Arbeitsstunde" - ist das ein entsprechender Bruchteil einer Stunde?

Was sonst? Das ist eine Zehntelstunde.

Ich halte das aber eher für einen Schreibfehler.

dass du jede woche 40 stunden arbeitest....

8 stunden x 5 tage die woche

Entweder 40 Stunden oder 38,5

Das kommt dann auf den Beruf drauf an.

emib5  11.03.2020, 14:37

Wie kommst Du da drauf?

Es gibt auch Betriebe bzw. Tarifverträge, in denen einen Vollzeitstelle 35 h/Woche ist und welche, in denen das mehr als 40 h sind. Und es gibt auch deutlich mehr Modelle als 38,5 h Woche und 40 h Woche.

Naja, 40,1 Stunden die Woche musst du arbeiten? :D

Maladrao
Fragesteller

Haha, Du Scherzkeksle, des hätt' ich mir jetzt nicht gedacht... :)

AiHaninozuka  12.03.2020, 06:25
@Maladrao

Dann stell' deine Fragen doch einfach präziser? :'D ist ja nicht meine Schuld. Hab genau das beantwortet, wonach du gefragt hast.