Wohnungstürschloss austauschen in WG?

7 Antworten

Ich sehe es auch so, dass wenn ihr nur einen Mietvertrag über das Zimmer habt und eine Nutzungsfreigabe der Gemeinschaftsräume, der Vermieter nur schwerlich an dem Betreten der Gemeinschaftsräume zu hindern ist - zumal noch mit dem unvermieteten Zimmer.

Ein anderes Schloss für die Wohnungseingangstür einzubauen geht demnach auch nicht, da ihr ja nicht die Wohnung gemietet habt.

jeder hat einen eigenen Vertrag

Also hat jeder einen eigenen Vertrag mit dem Vermieter über sein Zimmer und Nutzung der Gemeinschaftsräume. Somit kann der Vermieter jederzeit nach Belieben die Wohnung betreten. Nur nicht eure Mietsache - nämlich das angemietete Zimmer. Den Schließzylinder dürft ihr nicht wechseln, weil die Wohnung nicht eure Mietsache ist. Das ist ausschließlich das jeweils angemietete Zimmer.

Sollte es sich jedoch trotzdem um eine andere vertragliche Vereinbarung handeln, korrigier mich bitte.

Der darf eure Wohnung eigentlich überhaupt nicht ohne vereinbarten Termin betreten. Auch nicht mit Handwerkern! Wenn ihr gerade akut ein Wasserrohrbruch habt kann man ein Auge zudrücken. Alles andere ist nicht rechtens. Also Schloss austauschen und fertig. Nur ihr müsste das alte Schloss aufbewahren und bei Auszug wieder montieren. Das der Typ überhaupt noch einen Schlüssel zur Wohnung besitzt ist schon fraglich

Egal ob WG oder nicht. Der kann nicht einfach so in die Wohnung spazieren wie es ihm passt. Immerhin hat er die Wohnung vermietet. Da ist es egal ob ein Zimmer leer steht oder auch nicht.

Tausche das Schloss aus und lasst euch beim Mieterschutzbund / Verbtrauerzentrale beraten.

Quarktastisch
Fragesteller

Ich weiß, er kommt auch Sonntags um 19:30 ohne Anmeldung usw...

chanfan  12.07.2018, 13:48
@Quarktastisch

Wie bereits gesagt. Macht ganz schnell einen Termin bei den o.g. Beratungen.

laut Mietvertrag hat jeder nur ein Zimmer gemietet? die restlichen Zimmer stehen der Allgemeinheit zur Verfügung? gibt es darüber eine Vereinbarung im MV?

damit dürfte er diese Räume betreten, aber nicht eure Zimmer.

Quarktastisch
Fragesteller

Na jeder hat sein Zimmer und bezahlt anteilmäßig Küche, Bad, Flur. So steht es auch im mv

peterobm  12.07.2018, 13:49
@Quarktastisch

dann hat er in der Wohnung nix zu suchen. Die ist an euch vermietet. Schloss wechseln. Betritt er einfach die Wohnung wäre das Hausfriedensbruch