Was bedeutet bei Auxmoney der Kreditstatus "verkauft"?

3 Antworten

Ein Inkassobüro kann beauftragt werden durch den Gläubiger fällige Zahlungen einzuziehen. Dies ist eine Rechtsdienstleistung, die i.A. des Gläubigers erfolgt.

Auch kann ein Gläubiger seine Forderung selbst verkaufen. Dann wird das Inkassobüro neuer Gläubiger und handelt in eigener Sache und erbringt keine Rechtsdienstleistung mehr.

Es ist durchaus nicht üblich, dass Inkassobüros nicht-titulierte Forderungen ankaufen.

Einmal kann das Inkasso im Auftrag der Bank statt finden oder die Forderung wird von der Bank an ein Inkasso-Unternehmen verkauft das dann versucht Geld ein zu treiben.

markox
Fragesteller

Ok, danke. Das würde dann ja bedeuten, dass ich demnächst einen Bruchteil meiner Investition über Auxmoney ausgezahlt kriegen müsste?

Btw.: Mit 3 Ausfällen bis jetzt in 3,25 Jahren und konstanten Investitionen in 68 Kredite, sowie einem Rendite Index von 7,09% scheint meine Handselektion ganz gut zu funktionieren.

Auxmoney hatte mal vor sehr langer Zeit mitgeteilt, das es Forderungen, d. h. wenn der Kredit nicht mehr bezahlt wird, an ein Inkassounternehmen verkauft.

Das dürfte hier geschehen sein.