Hohe Bargeld Einzahlung?

5 Antworten

20.000,- cash ist schon sonderbar ! siehe den link von @frodobeutlin

da wird jeder hellhörig - ein bankrechner erstrecht !

erkläre schriftlich die herkunft , ursache und den spender ! denn nicht jeder hat die menge banknoten üblich im hause .

Aonline
Fragesteller

Ich habe schon am Montag den Kaufvertrag abgeschickt. Auch am Telefon erklärt. Mein. Problem ist nicht die Kontrolle. Von mir aus solle. Die die 20000 für kurze Zeit sperren. Den rest aber mir zu Verfügung stellen. Da ich und meine Frau gemeinsam Konto haben, können wir nicht mal einkaufen oder tanken. Müssen uns überall Geld ausleihen.

Was ich überhaupt nicht verstehe das die Bank es erlaubt hat eine Versicherung zu bezahlen und die andere nicht. Wer entscheidet welche Versicherung gut und sinnvoll für mich ist, und welche nicht? Was ist wenn mir jetzt passiert, die Versicherung aber nicht bezahlt ist?

Kuestenflieger  13.05.2021, 14:20
@Aonline

auf grund der geldwäsche regelung wird eben alles gestoppt -

Aonline
Fragesteller
@Kuestenflieger

Aber müssen die mir die Geldwäsche nicht erst nachweisen? Eigentlich war Urlaub diese Woche geplant, wegen corona ist es natürlich ausgefallen. Ich stelle mir vor ich bin irgendwo im Süden, der Tank ist leer, und die Karte funktioniert nicht....

Kuestenflieger  13.05.2021, 16:49
@Aonline

das sollt man vorher überdenken bei der komischen geldquelle .

Aonline
Fragesteller
@Kuestenflieger

Wieso komische Geldquelle? Ich habe was legal verkauft. Habe dafür ein Kaufvertrag. Den Kaufvertrag hat inzwischen die Bank.

Normalerweise kenne ich es so, jeder ist unschuldig solange seine Schuld bewiesen ist.

Und ganz ehrlich, wenn nicht mal die Bankangestellten wissen warum ich gesperrt wurde, woher soll ich sowas wissen???

Ich bin mir sicher das 99% von Anzahlungen legal sind. Die ihr Geld waschen wollen die wissen es und zahlen unter 15000 ein

Um dein Konto schnellstmöglich wieder frei zu bekommen, geht nur der Weg über das Amtsgericht. Hier die Zivilabteilung. Rechtsantragsstelle. Dort stellst du einen Antrag auf Einstweilige Verfügung.

Das machst du aber nur, wenn du zwingend auf dieses gesperrte Konto angewiesen bist. Und glaubhaft nachweisen oder aussagen kannst, woher die 20.000 € stammen. Denn bei einer Ablehnung entstehen Kosten von ca. 50 € bis 100 € .

Wobei: in Strafsachen ( hier geht es ja um den Verdacht von Straftaten ), dürfen keine Einstweiligen Anordnungen oder Verfügungen durch das Zivilgericht erlassen werden. Das ist ein Problem.

Auch möglich: du wendest dich an die Rechtsstelle deiner Bank. Gibt es zum Beispiel bei den Sparkassen in größeren Städten. Aber bei deiner Bank wohl unwahrscheinlich.

Und ja - wenn die Bank Verdachtsmomente auf Geldwäsche oder anderen illegalen Aktivitäten hat, ist sie gesetzlich verpflichtet, dein Konto zu sperren und die Behörden zu informieren. Ohne Vorwarnung.

Wie lange sie Zeit hat, weiß ich nicht.

Also wäre das Beste, dass du dich mit deiner örtlich zuständigen Staatsanwaltschaft persönlich in Verbindung setzt. Dort vorsprichst. Den Sachverhalt kund gibst, und die Legalität der 20.000 € nachweist. Und deswegen beantragst, dass die Behörde deine Bank anweisen soll, dein Konto wieder freizugeben.

Lurch123532  13.05.2021, 11:49

Das dauert lange. Da die Bank auch der Staatsanwaltschaft erklären wird, dass sie noch prüfen. Das versteht die Staatsanwaltschaft auch, denn es ist ja wohl der Verdacht der Geldwäsche vorhanden.

Ich würde mich mit der Bank in Verbindung setzen, denn nur dort kann geklärt werden warum das Konto gesperrt ist.

Aonline
Fragesteller

Ich meine die Bank hat tatsächlich eine Rechtsstelle, zwar nur online, werde es aber trotzdem versuchen.

Ist vielleicht dein Limit für Bargeldabhebungen erschöpft. Das kann auch für Überweisungen und Lastschriften gelten.

Rufe die Bank an und die sollen klären warum es gesperrt ist. Das kann man dir auch sagen.

Aonline
Fragesteller

Nein. Limit ist bestimmt nicht überschritten. Habe schon 6 mal mit denen telefoniert. Es heißt nur es ist gesperrt, den genauen Grund könnte man mir aber nicht nennen.

Lurch123532  13.05.2021, 14:43
@Aonline

Welche Onlinebank ist das denn?

Lurch123532  13.05.2021, 16:10
@Aonline

ok, Barabhebung dann sicher am Automaten der Commerzbank oder an deren Schalter. Hebst du am Schalter ab, dann wird ja angerufen und dann wird auch gesagt, warum eine Abhebung ggf. nicht möglich ist.

Ist alles rechtens, da wirst du ein wenig warten müssen...bei einer Sparkasse wärst du morgen mit dem Vertrag vorbei gegangen und fertig...aber so sparst du ja ein paar Euro online...