Was bedeutet "Bedarfsdeckungsprinzip"?

Meinte z.B. bei Hartz 4, Sozialhilfe, ... wie funktioniert das da?

1 Antwort

Google kennt die Antwort!
Als Bedarfsdeckungsprinzip wird ein Prinzip des wirtschaftlichen Handelns beschrieben, bei dem die Unternehmen Bedürfnisse der Konsumenten befriedigen, die wirklich vorhanden sind. Heutzutage kommt das Bedarfsdeckungsprinzip insbesondere in öffentlichen Haushalten zum Einsatz. Jegliches wirtschaftliches Handeln ist darauf ausgerichtet, in der Realität vorhandene Bedarfe zu decken. https://www.bwl-lexikon.de/wiki/bedarfsdeckungsprinzip/
Woher ich das weiß:Recherche