Amtliche Dokumente Einsicht?

2 Antworten

Kannst Du nicht. Du kannst Deinen Mitarbeiter fragen, ob er Dir die Dokumente zeigt, aber Du kannst nicht selber Einsicht verlangen.

alberttomasusw
Fragesteller

Als Finanzdienstleister bevor man ein Kredit vergibt, kann man doch aber eine Schufa Auskunft machen und solche infos nachschauen oder nicht?

Neugierig1971  02.07.2020, 10:42
@alberttomasusw

Ja, Du kannst eine Schufa-Auskunft anfordern, benötigst dafür aber das schriftliche Einverständnis der Person.

Beim polizeilichen Führungszeugnis kann das erweiterte Zeugnis ggf. auch direkt an den Empfänger geschickt werden, wenn es z. B. eine Schule ist oder sowas.

Aber das muss dann von der Person selber beantragt werden.

Ohne Einverständnis geht das gar nichts.