Freistellung für mündl. Abschlussprüfung?

6 Antworten

Du musst nach deiner mündlichen Abschlussprüfung, doch sowieso in deinem Betrieb vorbei um vorzulegen das du bestanden hast (so kenne ich es zumindest), ich würde dann nachfragen - irgendjemand muss ja da sein.

Vlikora
Fragesteller

Naja eigentlich wollte ich das am Freitag machen. Ich werde ja übernommen von daher muss ich das ja nicht am selben Tag vorlegen.

peppermintheart  13.07.2016, 12:13
@Vlikora

Okay, ich kenne es halt auch bei Übernahme nur so, dass man nach der  mündlichen dennoch beim Betrieb vorbei muss bzw. sollte. So war es zumindest immer bei uns im Betrieb und von anderen kenne ich es halt auch nicht anders.

Aber ich habe folgendes auf der IHK Seite gefunden:

Freistellung für Prüfungen:

Die Freistellung gilt grundsätzlich nur für den tatsächlichen Zeitraum der Prüfung. Vor oder nach der jeweiligen Prüfung können Auszubildende beschäftigt werden.

D. h. du wirst also in deinem Betrieb nachfragen müssen, da es dafür keine gesetzliche Regelung gibt und dein Betrieb das entscheiden kann wie er will.

Du hättest fragen sollen, ja! Aber ich würde es so machen, ich würde bei der IHK nachfragen und vielleicht auch fragen, was du im Vorhinein tun sollst, damit du keine Probleme bekommst.

Ruf doch mal einen Deiner Vorgesetzten im Betrieb an. Vielelicht sind die Chefs nicht da.. aber da gibts doch auch noch andere, die ranghöher sind?

FAlls Du keinen erreichst, fahr hin.. dann hast Du Dich auf jeden Fall richtig verhalten. Und womöglich schicken sie Dich dann wieder heim. Aber dann kann keiner sagen, Du hast was falsch gemacht.

Viele stellen ganztägig frei- das hängt aber vom betrieb ab. deshalb besser nachfragen!

Und: Viel Erfolg für die Prüfung!

Ich war es. Du bist aber nicht generell den ganzen Tag freigestellt, obwohl das die meisten Betriebe so handhaben. Du kannst ja mal deinen nächsten Vorgesetzten anrufen (irgendjemand wird da sein, der über dir steht in der Kette). Ansonsten, das habe ich damals auch gemacht, fahre nach der Prüfung in den Betrieb. Meistens interessieren diese sich dafür "wie es gelaufen ist". Und dann kann es kurz vor Ort absprechen.

Normalerweise lassen einen die Betriebe den ganzen Tag frei.

Wenn du dir da nicht sicher bist, geh nach der Prüfung halt in den betrieb bis Feierabend.

Irgendeiner wird doch jetzt im Betrieb das sagen haben ? Frag den doch einfach  mal.