Was bedeutet " er setzte angemessene Prioritäten " im Arbeitszeugnis?

6 Antworten

 Leider muss ich mich den Vorrednern anschließen, dass dieses Zeugnis eher einen sehr mäßigen Eindruck deiner Arbeitsleistung hinterlässt…

 Wenn jemand dieses Zeugnis liest, der Ahnung von diesen Formulierungen hat, wird er nicht unbedingt dich für ein Einstellungsgespräch einladen… ☹️

Ich meine deine Arbeitsleistung kannst nur du einschätzen, aber wenn du davon überzeugt bist einen super Job gemacht zu haben, solltest du möglicherweise noch einen Juristen zu Rate ziehen, der kann zum einen Dein Zeugnis fachlich korrekt auslegen und zum andern Einspruch gegen bestimmte Formulierung einlegen, notfalls vor Gericht… Man muss es sich auf dem heutigen Arbeitsmarkt nicht schwerer machen als nötig!

T3Fahrer

T3Fahrer  24.07.2017, 19:47

 Grob orientierend kannst du bei deinem Zeugnis ist schon mal anschauen was  im Argen liegt: in einem solchen Arbeitszeugnis müssen  Arbeitsleistungen immer mit der höchsten Steigerungsform beschrieben werden, also "beste Arbeitsergebnisse", "exzellente Teamfähigkeit" etc. Schwierig wird es schon bei "größter Genauigkeit", d.h. lahm .

"Angemessen" ist leider ein Ausdruck für schlecht, mangelhaft.

In Zeugnissen wird immer so formuliert, dass es toll klingt, aber wer sie richtig lesen kann, weiß, was sich dahinter verbirgt.

Wäre er wirklich gut gewesen, hätte da gestanden: "sehr gut" oder "sogar hervorragend".

Hohenscheid  23.07.2017, 22:45

ganz genau so schaut es aus. Man darf die Worte in einer Beurteilung nicht wörtlich nehmen. Es gibt sogar einen Katalog dafür

Das heißt soviel wie: Er hat permanent irgend was anderes gemacht (Handy rumspielen, Kaffee trinken...) anstatt zu arbeiten.

HansiHose
Fragesteller

Bist du dir da sicher...? Das kann ja doch gar nicht sein....!

MrVoevoda  23.07.2017, 22:10
@HansiHose

Ich würde dir Raten das Wort "angemessen" und die Bedeutung zu googlen. Dann hast du deine Antwort hör nicht auf manch Leute hier vertrau mir.

Hohenscheid  23.07.2017, 22:43
@MrVoevoda

"er setzte angemessene Prioritäte" in einem zeugnis bedeutet in etwa: Er war zwar anwesend und hat gearbeitet aber er war nicht wirklich angetan von der Arbeit und hat dementsprechend seine Prioritäten gesetzt.

johnnymcmuff  23.07.2017, 23:02
@Hohenscheid

Hast Du mal entsprechenden Link?

Ich habe es versucht zu googeln doch nichts eindeutiges gefunden: In einem anderem Forum wurde es als ausreichend bezeichnet aber das war halt eben auch nur ein Forum.

Persönlich sehe ich es auch eher negativ.

HansiHose
Fragesteller
@Hohenscheid

Vielen Dank.

"Angemessen" ist nicht mangelhaft.

"Angemessen" ist meiner Meinung nach gut.

Einen einzelnen Satz, der zudem aus dem Zusammenhang gerissen ist, zu bewerten, macht nicht den geringsten Sinn.

Entscheidend ist immer das gesamte Zeugnis und der Kontext, der sich daraus ergibt. Deshalb muss man es für eine seriöse Bewertung komplett, im originalen Wortlaut, von der Überschrift bis zur Datierung kennen. Von Bedeutung ist außerdem nicht nur das, was da geschrieben steht, sondern auch das, was (bewusst) ausgelassen wurde. Auch vermeintliche Rechtschreib- und Grammatikfehler können wertvolle Hinweise liefern, genau so wie der Schreibstil.

Alles andere ist nicht mehr als Kaffeesatzleserei.

Ich befürchte, dass in diesem Zeugnis noch mehr Minen versteckt sind, die du nur noch nicht bemerkt hast.

Also: Willst du eine vernünftige Einschätzung, stell bitte das Zeugnis als Ganzes hier ein.

HansiHose
Fragesteller

Okay, werde ich machen.Dank dir.

HansiHose
Fragesteller
@HansiHose

Mein Arbeitszeugnis

Erster Absatz steht mein Name,
wann als was beigetreten.

Zweiter Absatz steht die
Vorstellung und das Kerngeschäft der Firma

Dritter Absatz: Auflistung
der Aufgaben

Dann Text:

Wir haben ihn als einen teamfähigen und verantwortungsbewussten Mitarbeiter mit guten Leistungen kennen gelernt, der die Fülle seiner Aufgaben zu unserer Zufriedenheit erledigte. Er identifizierte sich mit seinen Aufgaben und erfüllte sie selbstständig mit hohem Einsatz, Ausdauer und Konzentration.

Er setzte angemessene Prioritäten und arbeitete strukturiert. Er verfügte über gute organisatorische Fähigkeiten und zeichnete sich durch eine schnelle Auffassungsgabe und eine sehr hohe Belastbarkeit aus. Auch unter zeitlichem Druck behielt er den Überblick über seinen Aufgabenbereich.

Seine Führung und sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kunden und Kollegen waren stets einwandfrei.
Auf Grund seines immer sachlichen und freundlichen Verhaltens wurde er als Kollege und Mitarbeiter gleichermaßen geschätzt und anerkannt.

Er verlässt unser Unternehmen zum heutigen Tag. Wir danken ihm für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren Berufs-und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

Ort, Datum

Firma

Unterschrift des Ausstellers

HerrRaabe  24.07.2017, 08:43
@HansiHose
  1. Erster Absatz steht mein Name,
    wann als was beigetreten.
  2. Zweiter Absatz steht die
    Vorstellung und das Kerngeschäft der Firma
  3. Dritter Absatz: Auflistung
    der Aufgaben

Auch diese Angaben sind für die Bewertung wichtig. Wobei selbstverständlich personenbezogene Daten und der Name des Unternehmens anonymisiert sein sollten.

Fällt der Tag des Ausscheidens auf ein Monatsende?

Ist das Datum des Zeugnisses identisch mit dem letzten Tag des Arbeitsverhältnisses?

HansiHose
Fragesteller
@HerrRaabe

Also bei den drei Absätzen kann selbst ich keine Auffälligkeiten erkennen und möchte dass nicht öffentlich machen. Auch nicht anonymisiert. Ich hoffe das ist nicht schlimm.

 Der Tag des Ausscheidens fällt auf ein Monatsende und das Datum des Zeugnisses ist identisch mit dem letzten Tag des Arbeitsverhältnisses.

HerrRaabe  24.07.2017, 15:31
@HansiHose

Also bei den drei Absätzen kann selbst ich keine Auffälligkeiten erkennen

Das mag sein. Aber als Laie kann man sich da auch gewaltig täuschen.

möchte dass nicht öffentlich machen. Auch nicht anonymisiert

Die Entscheidung darüber liegt selbstverständlich bei dir alleine.

Ich hoffe das ist nicht schlimm

Es ist zumindest hinderlich bei der Auswertung des Zeugnisses. Das Zeugnis eines Arbeitnehmers mit hoher Position und entsprechender Verantwortung bzw. Anforderungen sieht nun mal anders aus als das einer Putzhilfe (etwas überspitzt ausgedrückt). Außerdem lässt die Art, die Reihung und die Ausformulierung der Zuständigkeiten schon einige Rückschlüsse auf die Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten des Arbeitnehmers zu. Das erleichtert die Interpretation des "Leistungsteils" und des Sozialverhaltens sehr.

Vielleicht kannst du ja wenigstens

  • die Branche
  • die Betriebsgröße (Konzern, mittelständisches Unternehmen, Handwerksbetrieb)
  • den ausgeübten Beruf und
  • die Beschäftigungsdauer

nennen.

Eines scheint sich jetzt schon abzuzeichnen: Es ist kein gutes, ja nicht einmal ein durchschnittliches Zeugnis, das dir da ausgestellt wird.

HansiHose
Fragesteller
@HerrRaabe

Dank dir, aber ich werde dieses Zeugnis nicht als weitere Bewerbung nutzen, denn wie du sagst: nich so geil. Aber ich bin froh niiiieee wieder dort arbeiten zu müssen oder zu wollen. Nie mehr Personaldisponent!!!!  Als Gutmensch ist man da falsch aufgehoben. Dank dir für deine super Antworten.