Was Bedeuten diese Eintragung zu Felgen/ Reifen im Fahrzeugbrief?

4 Antworten

Was ist Deinem Fahrzeugschein an Felgen eingetragen ist bezieht sich ausschließlich auf die alternative Serienbereifung, also auf originale Opel Serienräder.

Wenn Du Dir jetzt Felgen im Zubehör kaufst, dann liegt denen entweder eine "Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)" oder ein "Teilegutachten" bei.

Bei einem Teilegutachten MUSS IMMER eine Änderungsabnahme durch TÜV/DEKRA ... erfolgen. (Es gibt KEINE Teilegutachten, bei denen man nur das Gutachten mitführen muss. Teilegutachten = Änderungsabnahme vorgeschrieben ! (IMMER) )

Bei einer ABE KANN eine Änderungsabnahme vorgeschrieben sein, es kann aber auch das Mitführen der ABE ausreichen. Das hängt davon ab, welche Auflagen für Dein Auto zutreffen.

In der ABE findest Du den "Verwendungsbereich", eine Tabelle in der in der ersten Spalte Dein Auto stehen muß, in der nächsten ggf, für welche ausführung Deines Autos (Motorleistung) in der nächsten dann die Reifengrößen, die man verwenden kann und in der dann nächsten Spalte die Auflagen die für die davor stehende Reifengröße gelten und in der letzten Spalte, die Auflagen die generell für Dein Auto gelten.

Die Auflagen sind mit Buchstaben/Zahlen abgekürzt, nach dem Verwendungsbereich sind die Abkürzungen aufgeschlüsselt.

Findest Du dabei die Auflage "A01" oder "01" oder "11A" ,je nachdem wer das Gutachten zur ABE erstellt hat, sind die Nummern schonmal anders, dann ist das schonmal eine vorgeschriebene Änderungsabnahme.

Sollte Dein Auto zudem schon tiefergelegt sein, dann wäre auch eine Änderungsabnahme durch TÜV/DEKRA erforderlich.

Ändert man Dinge, die sich gegenseitig beeinflussen, wie Räder und Spurplatten oder Räder und Fahrwerk, ist IMMER eine Änderungsabnahme fällig.

Achtung !

Laß Dich von einem Händler nicht täuschen, ich will jetz nicht alle über einen Kamm scheren, aber die meisten haben nur rechtliches Halbwissen. Erzählen Dir, dass man eine ABE nur mitführen muß (wissen das mit den Auflagen nicht oder wollen es nicht wissen, weil das den Kunden vom Kauf abhalten könnte) Manche sagen sogar, das Teilegutachten müsse man wie eine ABE nur mitführen.

Die Händler sind keine Sachverständigen. Das sind Kaufleute, keine Ingenieure, die wollen verkaufen, nichts anderes.

Wenn Du nicht sicher bist, laß Dir die ABE in Kopie oder als pdf oder zumindest die KBA Nummer der Felge geben. Dann kannst Du auch bei einer TÜV oder DEKRA Stelle nachfragen und Dir das mit den auflagen erklären lassen.

Unter www.dekra.de/de/standorte findest Du z.B. eine Prüfstelle in Deiner Nähe.

Niemand36
Fragesteller

Danke für diese Extrem genaue Erklärung. Das mit dem Teilgutachten wusste ich und laut auflagen (laut händler...) müsste ich nur schauen das die bei dem halben Zoll mehr BREITE NICHT über meinen Fahrzeugrand hinaus schauen ansonsten müsste ich meine kotflügel erweitern lassen (wie bereits gesagt laut Händler...)
ich denke ich fahre mit der ABE dieser Reifen (ausgedruckt) mal zum TÜV / Dekra und frag wie das da aussieht. Aber Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo!

  • Also auf Grund deines Fahrzeugbriefes kannst du diese Felgen wegen falscher Felgenbreite (6,5 statt 6,0) und falscher ET (35 oder 43 statt 49) nicht eintragungsfrei verwenden.
  • Sollte nur eine ABE und kein Felgengutachten für dein Fahrzeug mitgeliefert sein, so kannst du diese Felgen nicht verwenden.

Du könntest zwar versuchen, diese Felgen eingetragen zu bekommen, aber ohne Felgengutachten für dein Fahrzeug wird das aufwändig.

Ob du deine jetzigen Felgen als Winterfelgen verwenden kannst, kann ich dir nicht beantworten, da du keine Angaben zu deinen jetzigen Felgen gemacht hast.

LG Bernd

Die Felgen die Du dir holen möchtst sind nicht eingetragen.

Ohne Eintragung darfst Du sie also nicht draufziehen und damit fahren.

TransalpTom  14.08.2015, 22:54

das hängt davon ab, ob das den Sonderräderbeiliegenden Prüfzeugniss ein Teilegutachten oder eine ABE ist, im Falle einer ABE hängt es davon ab, welche Auflagen erfüllt werden müssen.

Nein,

geh mit deinem Fahrzeugschein zum Händler und der zeigt dir die verwendbaren Felgenmodelle.