Wo alte Reifen mit Felgen legal und kostengünstig entsorgen?

4 Antworten

Also Reifen ab 16 Zoll mit STahlfelgen kannst du bei mir entsorgen

Bei uns kostet das über eine Entsorgerfirma 1 € pro Stück egal öb mit oder ohne Felge.

Hallo! Welche Entsorgungsfirma ist das? Wir haben zu Hause ein Problem, jemand hat ca. 200 Reifen (alt) bei uns zwischengelagert und kümmert sich jetzt nicht mehr darum. Jetzt suchen wir eine günstige Lösung. Wir hätten daheim auch einen Bulldog, wo wir die Reifen transportieren könnten.

Die Reifen-Entsorgung unterliegt mittlerweile sehr strengen gesetzlichen Auflagen, die man als Privatperson kaum erfüllen kann. Da ein Reifen aus Gummimantel und Karkasse mit Stahldrähten besteht, müssen die Bestandteile schon einmal voneinander getrennt werden – und das können nur spezielle Unternehmen. Die werfen die alten Pneus in der Regel dann noch nicht einmal in den Müll, sondern verarbeiten sie weiter. Die Recycling-Reifen werden am Ende meist zu solchen Dingen wie Gummi-Granulat verarbeitet oder als Brennstoff in der Zementindustrie benutzt. Unternehmen, die Reifen-Entsorgung direkt anbieten, gibt es allerdings relativ wenige. Über uns sind diese zwar schnell zu finden, aber nicht immer nahe. Allerdings stehen sie in Kontakt zu Reifenhändlern. Möchte ein Kunde seine alten Reifen entsorgen, kann er sie also bei dem Reifenhändler abgeben. Von dort werden sie dann weitergeleitet oder abgeholt. Da die Reifen-Entsorgung gesetzlichen Auflagen unterliegt, kostet die Arbeit aber auch Gebühren, denn als Kunde empfängt man dann eine Dienstleistung.

http://www.auto.de/reifen/reifen+entsorgung/reifentipps-1033

Die Felgen wirst noch bei ebay los die reifen bring auf den recyclinghof oder ruf bei deinem Müllunternehmen an die sagen dir wie sie sachgerecht entsorgt werden und was es kostet.

Was möchtest Du wissen?