Reifen von der Felge abziehen

3 Antworten

Den Reifen letzendlich montieren ist an sich kein grosser Akt. Das geht mit mehreren Montiereisen, so ähnlich wie beim Fahrrad. Problematisch ist das Sicherheitshorn über die der Reifen gedrückt werden muss. Dazu muss eine grosse Kraft vor Allem recht punktgenau an der Felge angewendet werden. Dazu gab es mal eine Art Hebel der an der Felge eingehakt werden konnte und eine schwingende Kufe hatte die man am Felgenrand ansetzen konnte. Das Rad musste man dann noch irgendwo festdrücken. Es gab auch manuelle Montiergeräte die an den Boden geschraubt waren und an denen die Felge festgeklemmt werden konnte (das Teil von dem Gonzo schreibt). Das wäre einfacher aber schwer aufzutreiben. Die Funktionalität bei zB Breitreifen auf Alufelgen wäre damit auch fraglich.

Also früher - etwa um die Zeit als auch der Kühlschrank erfunden wurde - gab es rein manuelle Vorrichtungen um Reifen zu montieren. Das ist meist ein Dreibein das mit dem Boden verschraubt werden muß. Oben kann man dann eine Felge aufspannen und mit unterschiedlichen Werkzeugen den Reifen vom Felgenhorn drücken und anschließend von und wieder auf die Felge ziehen.

Weil das ziemlich Kraft braucht, muß nicht nur wie schon gesagt, das Teil mit dem Boden verschraubt sein, sondern das Werkzeug braucht einen langen Hebel (so 1,50-2 m) an dem man um den ganzen Aufbau herumlaufen kann - der Raum in dem sowas steht muß also in allen Richtungen eine lichte Weite von etwa 4 m haben - zu Hause im Kellerabteil wird das also nix.

Hergestellt wird sowas meines Wissens nicht mehr (allenfalls in schwächerer Ausführung für Motorradreifen) und man müßte wenn, dann versuchen noch irgendwo ein gebrauchtes aufzutreiben. Und dann gilt es noch zu bedenken, dass zu der Zeit wo diese Dinger im Einsatz waren, ein 70er Reifen schon als Niederquerschnitt galt. Querschnitte, wie sie heutzutage üblich sind (60 und kleiner) lassen sich mit so einem Gerät kaum noch oder gar nicht mehr montieren und bedürfen in jedem Fall einen Helfer weil es unmöglich ist gleichzeitig den Reifen zu drücken und am langen Hebel zu drücken. Zudem braucht es schon etwas Übung, sonst macht man mehr kaputt als gespart ist

Es gilt also zu überlegen ob das alles den Aufwand wert ist, da ein solch altes Gerät eben doch in nur sehr begrenztem Umfang eingesetzt werden kann (siehe Reifenquerschnitte)

Zudem ist das Montieren erst mal nur die halbe Miete - denn danach muß ja auch noch gewuchtet werden was dann eine Wuchtmaschine erfordert....

moin.

wenn du nur abziehen willst, und nicht montieren, kaufst du dir ein sogenanntes "montiereisen". damit solltest du die reifen runterkriegen ( wird aber anstrengend ). sprüh rund um den felgenrand ( also da, wo der reifen auf die felge trifft ) ne halbe stunde bevor du anfängst WD40 ode ein anderes kriechöl auf das rad- das erleichtert die arbeit etwas.

aufziehen lassen würd ich die reifen aber in ner werkstatt- die müssen ja auch gewuchtet werden ( wenn das fahrzeug schneller als 80km/h fahren kann sollte man wuchten..).

hoffe geholfen zu haben