Was bedeuten die gelben Aufkleber mit "Fahrstil ok?" mit Tel.-Nummer auf manchen Kleinbussen?

fahrstil - (Auto, Verkehr, Unfall)

3 Antworten

Ob der Fahrer gleich eine Abmahnung bekommt kann ich nicht beurteilen, aber es ist gut möglich dass er zum Vorgesetzten zitiert wird und dazu Stellung beziehen muss.

Allerdings müsste man schon seeehr viel Zeit/Langeweile haben und tief im Herzen Spass am Verpetzen anderer Leute haben, um wegen einer Lappalie wie "Vorfahrt genommen" da anzurufen. Wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt, ist das zwar ärgerlich, aber es kann jedem mal passieren dass er sich verschätzt und/oder nicht 100% aufmerksam ist. Das passiert tagtäglich unzählige Male. Da würde ich mir einfach meinen Teil denken und fertig. Wegen sowas sollte man sich selbst keinen Stress machen und auch nicht den Arbeitsplatz eines Dritten riskieren.

Lediglich bei grobem und/oder vorsätzlichem Fehlverhalten würde ich über einen solchen Anruf nachdenken.

Ich hatte bspw. mal das Vergnügen mit einem Fahrer der für ein Unternehmen Personen transportierte. Der wollte (in die Falsche Richtung fahrend) durch eine schmale Einbahnstrasse und ich kam ihm entgegen. Ich konnte (und wollte) allerdings nicht zurücksetzen, da ich sonst rückwärts auf eine gut befahrene Hauptstrasse hätte fahren müssen. Da ich darauf keine Lust hatte und auch im Recht war, hatte ich ihm signalisiert zurückzusetzen (auf seiner Seite gab es genügend Platz) und mich durchzulassen. Dies führte dazu dass der gute Mann zuerst mittels Hupe und Fernlicht in seinem Kleinbus getobt hat. Danach stieg er aus, kam an mein Fenster und hat mich dort weiter beschimpft und angeschrien. Das war mir dann doch einen Anruf bei seinem Chef wert.

Aber wie gesagt, wegen Vorfahrt nehmen, Blinken vergessen, zu schnell / zu langsam fahren, etc... würde ich mir die Mühe nicht machen. Das passiert jeden Tag tausendfach und meist steckt keine böswillige Absicht dahinter.

fuji415  16.08.2015, 20:31
claushilbig  17.08.2015, 22:05
@fuji415

Das glaube ich nicht - dafür ist das Schild zu häufig in gleicher Form anzutreffen:
Es gibt eine ganze Reihe von roten Ford Transit (o. ä.) mit Mainzer Kennzeichen (auch weit entfernt von Mainz, z. B. bei mir im Kreis Düren), die als Schulbusse gekennzeichnet sind und alle mit diesem Schild herum fahren. Das ist also offenbar eine in Mainz ansässige Firma (vielleicht auch die anderweitig genannten Johanniter), die bundesweit im Schüler- und Behindertenverkehr aktiv ist.

IL62M  12.01.2017, 21:27
@claushilbig

Die roten Busse gehören zur Firma Köster und Hub aus Mainz.

Mit den Aufklebern will man den Eltern behinderter Kinder und den Auftraggebern für die Fahrten suggerieren, dass man sich durchaus bewusst ist, dass Fahrer unterschiedlichen qualifiziert sind und man eine gewisse Art von Überwachung auch auf den weit entfernten Strecken vorhalten will.

Sollte ein Fahrer also grobe Verstöße im Straßenverkehr begehen, dann könnte dort jemand anrufen und es könnte für den Fahrer ungemütlich werden. Ob das die Art von Personalüberwachung und Qualitätsmanagement ist, die wünschenswert ist, ist die andere Frage. Aber in Zeiten wo sich nur noch Anbieter halten können, die mit riesigen Fuhrparks überregional arbeiten, bleiben nicht mehr so viele Möglichkeiten für die Unternehmen.