Fußgänger fast angefahren, meine Schuld?

8 Antworten

Er hat ja keinen Beweis dafür, wie schnell du wirklich gefahren bist. Also steht meines Wissens nach Aussage gegen Aussage und du musst dir keine Gedanken machen. Er hat ja auch eine Teilschuld, weil er einfach über die Straße gelaufen ist.

Wenn der einfach so über die Straße rennt, ist er selbst schuld. Es war ja ein Erwachsener denk ich mal, wenn er zu blöd ist um zu schauen bevor er die Straße überquert, soll er sich nicht wundern angefahren zu werden, was nicht einmal passiert ist.

Es ist doch gar nichts passiert, was soll da folgen?

Fragenueberviel
Fragesteller

Da war ich mir eben auch nicht sicher. Mich würde es natürlich auch wundern wenn da was folgen sollte, allerdings hat er eben möglicherweise ein Foto meines Kennzeichens gemacht und da wollte ich einfach wissen, wie wahrscheinlich es ist eine Anzeige oder dergleichen zu bekommen und ob es für sowas überhaupt Strafen gibt, wenn letztendlich nichts passiert ist.

Lucas  14.09.2020, 18:42
@Fragenueberviel

Keine Sorge, da kommt nichts. Kennzeichen auf Handyfotos kannst Du überall machen.

DitmarMD  15.09.2020, 18:41
@Fragenueberviel

Wenn er in sich geht und etwas nachdenkt, wird ihm aufgehen, daß er eigentlich nichts in der Hand hat außer evtl. einem Foto.

Da wird nix kommen und wenn, steht Aussage gegen Aussage.

Du bist dann selbstverständlich nicht zu schnell gefahren und er ist unmittelbar vor Dir von einem parkenden Auto hervorgekommen.

Na klar ... Du musst Dich schon an die Geschwindigkeit halten und mit solchen Vorkommnissen rechnen. Der Fußgänger hätte auch Dein Kind sein können.

Mir wurde mal auf einem Fußgängerüberweg fast der Po abgefahren, will es ein Autofahrer nicht für nötig hielt, abzubremsen bzw. stehenzubleiben.

Fragenueberviel
Fragesteller

Das stimmt natürlich, nur war es eben trotzdem so, dass er einfach so hinter einem parkenden Auto hervorgekommen ist, mich auch gesehen hat und trotzdem einfach über die Straße gelaufen ist, ohne dass dort ein Fußgängerüberweg oder Sonstiges war. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass ich 7 Km/h zu schnell war (4 Km/h nach Toleranzabzug), nur denke ich trotzdem, dass nicht nur ich, sondern besonders auch er hätte warten müssen bis die Straße frei ist oder sich zumindest so hinstellen müssen, dass man ihn sieht. Ich wäre nämlich der Letzte, der ihm dann das Überqueren nicht ermöglichen würde. Danke für die Antwort!

beangato  14.09.2020, 18:47
@Fragenueberviel

Uns ist das aich schon passiert. Halte einfach die Geschwindigkeit ein und die Augen offen