Wozu sind die Zäune an Autobahnbrücken?

6 Antworten

Windschutz, Sichtsschutz, Schallschutz.

Je nachdem wie die Anforderungen des Bauwerks sind, muss mitunter eine Kombinationslösung oder schlicht die billigste Lösung herbei geschafft werden.

Reine Schallschutz- oder Windschutzwände haben auch besondere Bauformen.

http://www.inkon-stahlbau.de/cms/laermschutz/index.html

Sollte ein Fahrzeug mal das eine oder andere Teil verlieren, dann sollen diese Teile nicht die Brücke runter stürzen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden.

Der Zaun ist dafür da, das keine Wild Tiere die Autobahn überqueren. Wenn man bedenkt da fahren Autos mit einer Geschwindigkeit über 100 km/h wenn nicht noch schneller. Und da wird nicht nur das Tier verletzt.

HobbyTfz  06.04.2018, 07:05

Wie sollte ein Wild auf einer Autobahnbrücke über das Geländer auf die Autobahn kommen?

das mit dem aufs tal blicken und lieber konzentrieren kann eine gute Nebenlösung der Zäune sein, jedoch sind diese Zäune nur dafür da das auf der Autobahn kein Wildverkehr herscht, also keine wölfe Hirsche undsoweiter auf die Fahrbahn rennen, weil bei den Geschwindigkeiten zieht das nicht nur das "wild-leben" nach sich :D

Neckarjunge
Fragesteller

und die Wölfe fliegen auf die Brücke, oder was? xD

Nephrion  06.04.2018, 00:22
@Neckarjunge

nein bei 120 Richtgeschwindigkeit werden die wohl oder übel "zerfetzt" aber ja es kann sein das einzelne Teile an die Brücke fliegen :P

HobbyTfz  06.04.2018, 07:05
@Neckarjunge

Wie sollte ein Wild auf einer Autobahnbrücke über das Geländer auf die Autobahn kommen?

kabbes69  06.04.2018, 09:57

wenn nach dem Zaun an der Böschung einer Autobahn gefragt wäre, hättest du Recht.

Aber auf einer Autobahnbrücke sollte es keinen querenden Wildverkehr geben. :-)

Hallo Neckarjunge

Diese Zäune werden errichtet weil schon Menschen, die sich in Panik befunden haben über die Geländer von Brücken gesprungen und dann in die Tiefe gestürzt sind

Gruß HobbyTfz