Warum ist der Kraftstoffverbrauch außerorts niedriger als innerorts?

12 Antworten

Das ist ganz einfach:

Innerorts: Anfahren verbraucht das doppelte an Sprit. Man muss mehrmals anhalten und wieder anfahren. Eventuell auch mal Staus usw. was auch sehr Spritfressend ist.

Außerorts: Konstante Geschwindigkeit mit vergleichsweise geringer Drehzahl (2000 - 3000 Umdrehungen bei 100 km/h)

Gleichmässiges rollen/fahren in hohen Gängen spart enorm viel Sprit. Da kommt man viel weiter als im chronischen Stop - Start - Betrieb innerorts.

Nein, auf der Autobahn oder auf Landstraßen fährst du normalerweise konstante Geschwindigkeiten mit warmen Motor und schaltest nicht so viel. Der Stop-and-go Verkehr kostet daher deutlich nehr Sprit. (Ständiges anfahren und bremsen z.B. an der Ampel usw.)

weil man ausserorts nicht immer abbremssen und anfahren muss. das braucht ziemlich viel energi, ein hibrid kan da helfen

DonRamon  08.08.2011, 12:18

Wieso? Muss man mit einem Hybridfahrzeug nicht bremsen?

myerscola  08.08.2011, 12:20
@DonRamon

doch und genau diese Energie wird da nicht in Wärme sondern in Strom umgewandelt welcher nachher wieder zum Fahren genutzt werden kann.

Das hat mit innerorts oder außerhalb nichts zu tun. Ein Kraftfahrzeug braucht beim Anfahren ein Vielfaches an Sprit als bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Das kann bei einem 8 Liter/100km Auto schon mal in der Anfahrphase auf 25 Liter ansteigen. Die Trägheit der Masse muß halt überwunden werden. Außerorts wenn Du im Stau stehst hast Du den gleichen Effekt.