Was antworten, wenn jemand fragt, ob man Geld leihen kann?

8 Antworten

Einem Freund, Verwandten oder Lebensgefährten steht man auch in Notsituationen bei und in den allermeisten Fällen geht ein solcher “Geldverleih�? auch gut. Die Fälle, in denen es nicht gut geht landen allerdings dann nicht selten bei einem Anwalt und dieser muß seinen Mandanten dann darüber aufklären, dass die Sache nicht so einfach wird, wie es der Mandant vielleicht vermutet.

Momo1965  29.07.2014, 19:45

Die Angelegenheit wird im Ernstfall alleine dadurch einfach, dass man den Geldverleih und die Rückzahlungsmodalitäten schriftlich fixiert. ;-)

"Ich verleihe generell niemals Geld, auch nicht an Freunde. Das gehört zu meiner Lebensphilosophie"

würde ich sagen.

Sag, dass du schlechte Erfahrungen mit dem Verleihen von Geld gemacht hast. Sowas ist für höhere Summen (Ab 100€) durchaus ein Grund, garkein Geld zu verleihen. Sollten es aber mal 5-10€ sein, belass es doch bei einem Versuch und wenn du es nicht zurück bekommst, beziehst du dich jedes mal auf diesen einen Vorfall. Natürlich verlangst du das Geld dennoch zurück...oftmals geben leute dann auch einfach abends mal was in dem Wert aus. So kenne ich das.

Tut mir leid, ich bin gerade am Ansparen auf (irgendetwas teures... (Reise, Auto;möbel)), aber ich gebe bescheid, fals ich dennoch etwas übrig hätte.

Tut mir wirklich leid, aber ich brauche das Geld selbst erh dringen, denn ich will gern zu einem Bekannten fahren wollen...

Entschuldigung, aber diesesmal geht das leider nicht, da ich das Geld schon an jemanden anderes verliehen habe, der es nötiger braucht..

Ich würde ja gern..., aber ich darf nicht, denn ich müsste dann wieder auf den nächsten Monat warten, um meine (Reise) zu bezahlen..

Hoffe konnte helfen.

GG Stryker :)

Geld verleihen, aber nur gegen schriftliche Quittung.