Warum wurde vom Finanzamt Zwangsg eingezogen?

Lurch123532  27.11.2021, 23:48

Wo steht denn Zwangsgeld?

Lichtkristall
Fragesteller

Wie meinst du das? So einen automatischen Brief und da steht Zwangsg dabei. Unter der Spalte Steuerart

Lurch123532  27.11.2021, 23:51

Da ist aber doch angegeben, warum ein Zwangsgeld erhoben wird.

Lichtkristall
Fragesteller

Nein steht nicht dabei nur Zwangsg. dann die Auflistung und Abrechnungszeitraum, wurde auch alles schon eingezogen (800 Euro)

2 Antworten

Naja, leider kann ich aus deiner Beschreibung auch nicht rauslesen, worum es sich da handelt. Wenn es Quartalsweise aufgeteilt ist, dann würde ich spontan davon ausgehen, dass es die Vorauszahlungen sind, die du bereits erwähnt hast.

Zwangsg zu schreiben ist natürlich auch richtig genial... Zwangsgeld nehme ich an? Das gibt es in der Regel nicht ohen Grund, sondern nur wenn du einer Verpflichtung nicht nachkommst. Also z.B. eine Steuererklärung nicht abgegeben wurde. Da wird aber in der Regel auch dran erinnert, zudem muss das Zwangsgeld erstmal eigentlich angedroht werden usw. usw.

Kurz gesagt: Das ist etwas, was im Endeffekt nur deine Steuerberaterin wirklich klären kann. Die wird die Unterlagen haben, die wird vermutlich auch wissen worum es hier grade geht.

Die Gewerbesteuer ist übrigens Sache der Gemeinde. Das Finanzamt ermittelt jediglich den Gewerbesteuermessbetrag, der dann an die hebeberechtigte Gemeinde weitergegeben wird.

Lichtkristall
Fragesteller

Ok danke für die Antwort. Ja wahrscheinlich was nicht abgegeben. Nach dem Recherchieren im Internet zwangsgeld, wurde aber nichts angedroht über das ganze Jahr, das letzte Mal war ich bei diesem Wohnort vor 2 Wochen und es wurde vom FA im anderen Wohnort sowieso an meine Adresse hier jetzt adressiert. Ja Quartalsweise immer 200 euro. Vorauszahlungen wurden aber immer eingezogen von diesem Finanzamt alle drei monate .. das hab ich immer überprüft...

was soll ich jetzt nur machen, ich bin vorhin hier angekommen und hab schon meiner Steuerberaterin gemailt. hab jetzt richtig angst..

BeviBaby  27.11.2021, 23:41
@Lichtkristall

Wie gesagt... das ist eine Sache, die die Steuerberaterin regeln muss, denn die wird vermutlich auch wissen woher dieses ominöse Zwangsgeld kommt. Da wirst du dich aber vermutlich auch noch bis Montag gedulden müssen... ich kann mir nicht vorstellen, dass sie morgen antwortet.

Und klar, solche Zwangsgelder können soweit ich weiß tatsächlich auch Quartalsweise aufgeteilt und eingezogen werden... aber trotzdem müsste das eigentlich vorher angedroht worden sein.

Lichtkristall
Fragesteller
@BeviBaby

Ich habe nichts bekommen. Es gab eine Androhung und Strafen wegen Gewerbesteuer (auch ein Versehen meiner Steuerberaterin) da es eigentlich abgebucht werden sollte aber das nicht geschah weil was dann auch unleserlich war...das ist aber geklärt und wird vom anderen FA eingezogen. manchmal antwortet sie auch samstag spätabends.

Es wurde nichts angedroht.... was soll ich nur tun

Wenn ein Finanzamt ein Zwangsgeld festsetzt, erhältst du darüber einen Bescheid, der möglicherweise an deinen Steuerberater ging.

Lichtkristall
Fragesteller

Das kann sein da alles auf den Steuerb. läuft wieso wurde ich nur nicht informiert. Komme ich wieder aus dem Zwangsgeld raus oder nicht? Ist die Chance groß dass nächste woche wo ich das klären will was eingezogen wird wenn es 800 im jahr betrifft?

PatrickLassan  29.11.2021, 10:27
@Lichtkristall
Das kann sein da alles auf den Steuerb. läuft wieso wurde ich nur nicht informiert.

Wenn du dem Finanzamt gegenüber mitteilst, dass alle Schreiben und Bescheide an deinen Steuerberarter gehen sollen, dann wird das auch getan. Beschwer dich bei deinem Steuerberater, wenn er dich nicht informiert.

Komme ich wieder aus dem Zwangsgeld raus oder nicht?

Auch das solltest du mit deinem Steuerberater klären.

Ist die Chance groß dass nächste woche wo ich das klären will was eingezogen wird wenn es 800 im jahr betrifft?

Ich dachte, der Betrag wäre schon eingezogen worden.