Warum wurde beim Personalausweis das O mit der 0 getauscht?

Hier zb ist JOG6 zu sehen, es handelt sich aber um J0G6 ebenso heiße ich dort Christ0pher und nicht Christopher

4 Antworten

Man hat das O mit der 0 getauscht.

Das würde ich so nicht formulieren. Man hat offenbar eine Schriftart mit allgemein schmalen Buchstaben und gewählt. Darin ist auch das O schlank und daher eher oval. Die damit kombinierte Zahlentype ist hingegen größer und im Zuschnitt breiter. Den Unterschied sieht man auf deinem Foto an den Größenverhältnissen in der oberen Zeile: I0G - das I ist dort deutlich kürzer als die 0 und das folgende G ist zierlicher. Ganz deutlich ist der Unterschied zwischen den großen Zahlen 030 und dem folgenden kleineren D. Es liegt also nicht an einzelnen Zeichen, sondern an den verwendeten Schriftarten.

Davon abgesehen ist es schon ein wenig ungeschickt gemacht, dass das Aussehen von O und 0 im Endeffekt gerade anders herum ist als in gängigen Schriftarten wie Arial. Ob oder inwieweit diese Schriftarten in Ausweisen anderer (europäischer) Länder schon vorher so üblich waren, weiß ich nicht. Eine Begründung "Anpassung an Nachbarstaaten" habe ich nirgends gefunden.

Die Hälfte meiner Personaldokumente sind jetzt Falsch hinterlegt.

Naja, das ist ja nun nicht der Fall. Einzelne Nullen und Os können zwar leicht verwechselt werden, das ist aber bei vielen Schriftarten nicht ganz einfach. Dass das Oval in CHRISTOPHER ein O ist und keine Null dürfte aber selbst unterdurchschnittlich intelligenten Ausweisbesitzern offensichtlich sein. In der Ausweisnummer werden wegen Verwechslungsgefahr nicht nur das O, sondern auch die anderen Vokale A, E, I und U sowie die Buchstaben B, D, Q, S überhaupt nicht verwendet. Das allerdings dürften selbst überdurchschnittlich intelligente Ausweisbesitzer nicht wissen - und hier gibt es tatsächlich handfeste Probleme in der Praxis.

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/aerger-mit-reisepaessen-die-nullen-aus-dem-innenministerium-a-698133.html

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin der Meinung der Unterschied zwischen den beiden Zeichen ist erkennbar.

Offensichtlich möchte man Verwechselungen von Buchstaben mit Zahlen vermeiden.

Candee246
Fragesteller

Aber genau das ist mir ja dadurch Passiert

Candee246
Fragesteller
@PissedOfGengar

Genau der Meinung bin Ich auch :)

Absoluter Quatsch.

Da wurde nichts ausgetauscht! In Ausweisdokumenten von vor 2017 gibt es nach wie vor Nullen und den Buchstaben O.

Die Änderung betrifft nur neue Dokumente und nur die Ausweisnummer. Wie kommst du auf den Unsinn, dass das jetzt deinen Namen betreffen würde und du jetzt "Christ0pher" im Ausweis zu stehen hättest?

Seit 2017 wird lediglich bei der Vergabe der Ausweisnummern kein "O" mehr verwendet sondern nur noch Nullen.

Candee246
Fragesteller

Also wirklich jeder stimmt mir zu. Das ist eindeutig eine 0 und kein O. Ebenso habe ich einfavh auf Wikipedia alle Ausweis Änderungen betrachtet und diesen Unterschied erst ab dort festgestellt und dieser Unterschied ist auch dort Hinterlegt mit der Begründung, "Anpassung an Nachbarstaaten"

PissedOfGengar  20.10.2021, 16:04
@Candee246

Also jeder nicht. Ich nämlich nicht. Und alle die dir zustimmen liegen da ganz einfach falsch. Nur weil die Schriftart sehr ähnlich ist, ist es keine 0.

Candee246
Fragesteller
@PissedOfGengar

Ja mir ist schon klar das es keine 0 ist, allerdings sieht es aus wie eine 0. Ich mach mal ne Umfrage