Warum wird mein Rehaantrag nicht in einen Rentenantrag gewandelt?

6 Antworten

Nicht aufgeben!!! Der Rentenantrag muß bei der Rentenversicherung gestellt werden..dananch geht alles seinen vorgegebenen Gang und solltest Du eine Ablehnung bekommen..sofort in den Widerspruch gehen und Dir Unterstützung und Hilfe vom Hausarzt oder Deinen Dich behandelnden Facharzt holen. Beharrlichkeit und Ausdauer werden Dich fordern in der nächsten Zeit..weiß wovon ich spreche!!

Hallo taufra,

Sie schreiben:

Warum wird mein Rehaantrag nicht in einen Rentenantrag gewandelt ?<

Die einfachste Antwort auf diese Frage wird wohl sein, weil diese Aktion seitens des zuständigen Sachbearbeiters verschlafen worden ist!

Dieses Problem können Sie ganz einfach lösen, indem Sie sofort einen formlosen Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente bei Ihrer zuständigen Rentenversicherung einreichen!

Z.B. so:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Meine Krankenkasse hat mich per Bescheid vom.......... aufgefordert, Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Hiermit beantrage ich ab Eingang meines REHA-Antrags (liegt Ihnen bereits vor) bei Ihnen eine Umdeutung in einen Antrag auf volle Erwerbsmindeurngsrente und bitte ggf. um Zusendung der notwendigen Formulare an meine Postadresse. Bitte schauen Sie auch unter meiner Versicherungsnummer nach, denn dort muß bereits ein entsprechendes Antragsverfahren im Zusammenhang mit einem REHA-Antrag vorliegen und ich warte bisher vergeblich auf Ihre Nachricht! Ich bitte um Ihre Eingangsbestätigung! Da ich meine rechtlichen Interessen durch den VDK (oder anderen Rechtsbeistand) wahrnehmen lasse, erhalten Sie von dort weitere Nachricht!

Duch diese Vorgehensweise haben Sie einen Fuß in der Türe und die Rentenversicherung muß nun reagieren!

In der Zwischenzeit haben Sie nun Gelegenheit, sich um einen kompetenten Rechtsbeistand zu kümmern und Ihre Nachweise und Fakten auf Vordermann zu bringen.

Verzichten Sie auf keinen Fall auf einen kompetenten Rechtsbeistand, der VDK wäre hierzu eine gute Empfehlung!

Natürlich gibt es außer dem VDK noch andere Sozialverbände!

Im Rahmen Ihrer Mitgleidschaft profitieren Sie dann von einem versierten, kompetenten Rechtsbeistand!

Dieser kann von der Rentenversicherung Ihre Akte anfordern, Einsicht nehmen und eine enstprechende Strategie zusammen mit Ihnen ausarbeiten!

Aber seien Sie sich auch darüber im Klaren, daß der Rechtsbeistand keine Wunder vollbringen kann, wenn Ihre Nachweise und FAKTEN mangelhaft oder schwach sind.

Ihr Rechtsbeistand ist für die Einhaltung der juristsichen Belange und zur entsprechenden Kommunikation mit der Rentenversicherung zuständig!

Sie als Antragssteller müßen aber die dringend notwendigen Fakten in Form von knallharten, aktuellen und aussagefähigen Arztberichten liefern, damit die Rentenversicherung und deren medizinsiche Abteilung möglichst wenig Gegenargumente ins Feld führen kann!

Ich bin bald ausgesteuert, meine Ärzte sagen ich kann nicht arbeiten gehen und das auf längere Zeit nicht.<

Die maximale Dauer der Krankengeldzahlung einschließlich der 6-Wochen Lohnfortzahlung seitens des Arbeitgebers beträgt 78 Wochen!

Rechtzeitig vor Ablauf muß bei der Agentur für Arbeit ein Antrag auf Arbeistlosengeld I eingereicht werden!!

Je nach Lebensalter wird das ALG 1 während der Antragsphase Erwerbsminderungsrente zeitlich befristet bezahlt und anschließend folgt dann ggf. Antrag auf ALG II bzw. Grundsicherung.

Eine schwammige und unklare Aussage Ihrer Ärzte bewirkt leider gar nichts, sodern nur knallhart und unwiderlegbare Arztberichte mit entsprechenden, nachhaltigen Begründungen helfen da weiter!

An diesen Anforderungen scheitern die meisten Anträge auf Frührente, weil die Faktenlage nicht ausreicht und die Rentenversicherung dann tausende Gegenargumente findet!

Tipp:

Damit Sie da von Anfang an keine halben Sachen machen, sollten Sie sich z.B. bei Amazon das sehr gute "Büchlein" (Früher in Rente So stellen Sie Ihren Antrag richtig. Alle rechtlichen Hürden sicher meistern von Horst Marburger und Nikoloaus Ertl) bestellen und die dortigen Anleitungen hinsichtlich medizinische Begutachtung streng befolgen.

Diese beiden Autoren sind vom Fach!!

Zur Zeit auch gebraucht ab ca. 4 Euro vorhanden.

Des weiteren auf Youtube die Videoanleitungen unter dem Stichwort "Erwerbsminderungsrente beantragen" befolgen!

Bitte seien Sie sich darüber im Klaren, daß nur ein konsequent vorbereiteter Antrag, von einem kompetenten Rechtsbeistand unterstützt, wirklich Aussicht auf Erfolg hat!

Wo kann das Problem liegen, was kann ich tun ?<

Siehe bitte oben!!!!

In diesem Sinne beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Konrad Huber  08.08.2012, 10:54

Ergänzung von Konrad!

Hier bei gute Frage ist immer nur ein Link erlaubt!

Aus diesem Grund schiebe ich nun im Kommentarbereich noch interessante (zum Thema passende Links) für Sie nach, damit Sie sich vom Ernst einer guten Antragsvorbereitung ein eigenes Bild machen können!

Als erstes Live-Beispiel mangelnder Vorbereitung finden Sie unter folgendem Link das aktuelle Beispiel der Familie Ries, welche seit ca. 2003 vergeblich um Ihre Erwerbsmindeurngsrente kämpft und mangels Rechtsschutz und mangels kompetentem Rechtsbeistand bereits über 7.000 Euro aus eigener Tasche investiert hat.

Ausgang nach wie vor ungewiß. die arme Frau Rieß ist zwischenzeitlich sehr zermürbt und psychisch krank!

Ein Schelm, der Böses dabei denkt!

https://www.google.de/search?q=zwergdavid-riesegoliath.jimdo.com&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=de.web:de:official&client=firefox

Aus diesem Beispiel kann man lernen, mit welchen Bandagen die Deutsche Rentenversicherung gegen Pflichtversicherte vorgeht, welche jahrezentelang brav Ihre Pflichtbeiträge entrichten und dann im chronischen Krankheitsfall buchstäblich vor den Kopf gestoßen werden!

Der Fall liegt seit Monaten beim Petitions-Ausschuß, ohne Reaktion!

Es scheint eben einfacher zu sein, Milliardenzahlungen an Pleitebanker und Pleitestaaten auf dem Globus zu verteilen, als den eigenen Landsleuten aus der Patsche zu helfen!

Es kann eigentlich nur noch besser werden!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Konrad Huber  08.08.2012, 11:05
@Konrad Huber

Ergänzung von Konrad:

Unter folgendem Link finden Sie den aktuellen Fall der Familie Krüger, welche trotz schwerwiegender chronischer Erkrankung jahrelang verzweifelt und vergeblich um die Erwerbsminderungsrente gekämpft hat.

Erst die Hinzuziehung des ZDF-Teams unter "Volle Kanne" brachte die Wende.

Herr Krüger fand dort eine fleißige und hilfsbereite Redakteurin, welche seinen Fall aufgriff und mit Ihm zusammen Gott sei Dank zu einem erfolgreichen Abschluß bringen konnte.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1682372/Aerger-um-die-Erwerbsminderungsrente#/beitrag/video/1682372/Aerger-um-die-Erwerbsminderungsrente

Sehen Sie sich bitte dieses sehr gut gemachte Video an und geben Sie diesem Video etwas Zeit zum Laden!

Lernen Sie bitte in Ihrem eigenen Interesse aus diesen aktuellen Fallbeispielen, daß die Beantragung einer Erwerbsminderungsrente in der heutigen Zeit kein Spaziergang, sondern für die Betroffenen und Ihre Angehörigen eine "Riesenherausforderung" ist!

Es geht hier buchstäblich um die nackte Existenz!!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Wo kann das Problem liegen, was kann ich tun

das Problem liegt an dir und die Krankenkasse hat hier recht wenn sie sagt du musst erst einen Rehakur hinter dich ergehen lassen

Ich weiß nicht ob du überhaupt weißt worauf du dich hier wirklich einlässt und ich kann mir auch fast nicht vorstellen das deine Ärzte und auch der MDK sich gegen eine Rehakur entscheiden.Wofür ist denn eine Reahakur da und was heißt Rehakur?

Rehabiliation..... und heute werden sogar alte Menschen noch mit einem Schlaganfall zur Rehakur geschickt.

Keine Reahkur und auch keine Frührente so laufen die Dinge.

Dann kommt es noch auf die Ärzte bei der Rehakur an ob sie dich überhaupt als krank entlassen? Das wird hier ganz schwierig und du musst dann noch mal von der Bfa über mindestens 3 oder 4 Gutachter die bestätigen das du in Frührente darfst.Dann kommt noch ein Gutachter von der BfA und der entscheidet dann in letzter Instanz überhaupt.

Hol dir vielleicht den VDK an die Seite wäre mein Vorschlag.

Du kannst einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen, der wird abgelehnt, Du gehst in Berufung, das wird abgelehnt, dann gehst Du vors Sozialgericht. Mit etwas Glück wird dann dem Antrag statt gegeben. Das kann sich 2 Jahre hinziehen. In der Zwischenzeit musst Du von ALG 1 oder ALG 2 leben. Die Rentenversicherung tut alles um nicht zahlen zu müssen! Ich hänge seit 16 Monaten an der Sache dran...

Offensichtlich hat die Rentenversicherung deinen Rehaantrag als Rehaantrag behandelt , ja ? Wahscheinlich ist deine Krankheit dort anders beurteilt worden als von der KK. Lagen alle Gutachten der KK auch der DRV vor? und warum willste keine Reha haben? Mfg