Warum wird man als Zeitarbeiter herablassend von den Mitarbeiter behandelt?

5 Antworten

leider wird man beim Betreten schon leider als Leiharbeiter erkannt. Während die Festangestellten in der Wurstfabrik oder auch Metallbetrieb Namensschilder haben mit Mietkleidung, die auch gewaschen wird, fallen wir mit einfachen Billiglatzhosen auf

Diskriminierung gab es schon, ich bin jetzt Mitte 50, da könnte ich ein Buch schreiben.

Andererseits gäbe es auch Vorschriften, die Leiharbeiter nicht schlechter zu behandeln.

Leider gibt es aber erfahrungsbedingt in den unteren Gehaltsgruppen unter Helfern, Abpackern auch immer Festangestellte mit großer Klappe

1986 habe ich bereits als Gebäudereiniger gearbeitet, die Leute damals waren ganz ok, war aber nicht als Leiharbeiter. Der Objektleiter treibt natürlich auch, die Zeiten sind zu knapp kalkuliert

Das ist eine sehr gute Grundsatzfrage. Mehr als das Lob dafür und meinen Glückwunsch, dass du ein Problem der Postfaktik erkannt hast auszusprechen, kann ich leider nicht tun.

Mögliche Gründe:

Da ist zu Einen die Angst, das man  vielleicht irgendwann gekündigt wird und die Firma wieder nur Zeitarbeitsleute nimmt.

Als Zeitarbeiter ist man eben kein Angestellter der Firma und man ist auf kurz oder lang eben nicht mehr in dem Betrieb, warum sollte man dann Freundschaften aufbauen.

Es gibt Menschen die denken das diejenigen die für eine Zeitarbeitsfirma arbeiten nur Looser sind oder keine guten Fachkräfte.

Ich hatte vier Einsätze und bei zwei Betrieben war es super und bei den Anderen war es so wie Du es beschreibst.

Der vierte Einsatzbetrieb hat mich nach 6 Monaten übernommen was vorher schon vereinbart war.

Im April bekomme ich sehr wahrscheinlich einen unbefristeten Vertrag. Die machen leider immer erst zwei Jahre befristete Verträge.

Damit man sich gemeinsam besser fühlt, „wir“ gute Arbeiter gegen „die“ Zeitarbeiter... Außerdem sichert es den eigenen Job, wenn man nach oben vermittelt, wie schlecht sich die Zeitarbeiter anstellen und wie inkompetent die sind

Die sind selbst unglücklich, viele Leute sind einfach sch***, und sie wurden wahrscheinlich auch von Zeitfirmen übernommen und jetzt Nase hoch.