Darf ich mich als Leiharbeitnehmer auf interne Stellen beim Kunden bewerben?

7 Antworten

Selbstverständlich kannst Du Dich bewerben.

Bei uns im Betrieb machen das viele Leiharbeitnehmer und der größte Teil wird auch vom Betrieb übernommen, sobald das nach den Vereinbarungen mit der ZAF möglich ist.

Schau in deinen Vertrag. Der Arbeitgeber kann das explizit für eine kurze Zeit ausschließen, allerdings nicht auf Dauer.

Du kannst und darfst dich überall bewerben - aber Du bist halt kein "interner" (je nach Betrachtungsweise) ... aber wenn Du das Unternehmen kennst und vielleicht einen internen Fürsprecher hat ... (deinen Vorgesetzten oder jemanden aus der Personalabteilung ansprechen kannst) ... viel Glück!

Du darfst dich bewerben wo du willst. Nur musst du ggfs mit einer Ablehnung rechnen, wenn das Unternehmen höhere Zahlungen an den Dienstleister bei (vorzeitiger) Übernahme abtreten muss.

BadDriver29
Fragesteller

Das war auch nicht die Frage. Die Frage war nur ob ich mich bewerben darf.

floppydisk  13.10.2021, 09:43
@BadDriver29

Wer sollte dich daran hindern? Natürlich darf man das.

Sowas ähnliches hatte ich gemacht und dort angerufen. Man sagte mir das die Ausschreibung nur intern ist, dann habe ich mich entschuldigt und gesagt okay ich wollte nur mal fragen usw. dann hat sich das ja erledigt. Dann meinten die, dass ich meine Bewerbung einsenden soll und wenn in einer gewissen Frist kein interner gefunden wird, die auf mich zurückkommen würden. So war es dann auch und ich wurde übernommen.