Stellvertretende Position ablehnen?

3 Antworten

Ändert sich nur der Einsatzort und nicht der Arbeitgeber, so ist es das Problem des AG wie er das mit Deinem Urlaub geregelt bekommt.

soll ich dort überwiegend als Vertretung tätig werden

Und das solltest Du ablehnen können.

Allerdings in welcher Form sind hier vertragliche Änderungen geplant - da eher Vorsicht und lieber für proportional wenig Geld einen Fachanwalt für Arbeitsrecht zu Rate ziehen.

Ich nehme mal an, dass der Arbeitsvertrag für die andere Filiale beim selben Unternehmen verbleibt.

In diesem Fall bleibt Dein bereits genehmigter Urlaub bestehen. Sollte eine diesbezüglich Anfrage an Dich gerichtet werden, weist Du darauf hin dass eine Verschiebung mit erheblichen Kosten, die das Unternehmen tragen müsste, verbunden wäre. Damit dürfte diese Frage wahrscheinlich geklärt sein.

Wenn das Gespräch auf die Vertretungstätigkeit kommt solltest Du Dich zwar kooperativ zeigen aber auch deutlich darauf hinweisen welche Kenntnisse und Fähigkeiten Dir dafür fehlen. Du kannst erklären welche Aufgaben Du übernehmen kannst falls es notwenig ist aber auch welche Aufgaben Du nicht erledigen kannst. Auch auf Deine Befürchtung mit der Überlastung solltest Du hinweisen.

Dann schaust Du einfach mal wie das Gespräch verläuft und überlegst Dir dann wie Du weiter vorgehen willst.

Urlaub schieben musst du nicbt

Vertretung: zwingen kann dich keiner - aber Probier es doch erstmal! Sei ehrlich zum neuen FL und erzähl ihm deine Bedenken und auch deinen aktuell mangelnden Wissensstand! Es reicht vielleicht wenn du dort auch erstmal nur das Notfall vertreten machen kannst - jemandem der abrechnen und abschließen kann zb ist besser als keiner ;-) nur er muss hakt wissen das du nicbt mehr kannst!

voelleicbt kann der VL dich ja auch erstmal zur EA zur Vertretung schicken damit du dich sicherer fühlst?