Falsche Berufsbezeichnung im Arbeitsvertrag nun werde ich runterdegradiert

3 Antworten

Wenn dein Alter Chef bezeugt, was die genaue Vertragsvereinbarung ist, muß sich auch der neue Chef daran halten. Und da du ja auch bisher der höheren Tätigkeit nachgegangen bist, spricht das auch für dich. Der neue Chef hat zwar zunächst recht, aber ich könnte mir vorstellen, daß du sehr gute Chancen hast, vor dem Arbeitsgericht entweder ganz durchzusetzen, daß du in der leitenden Position beschäftigt bleibst oder ein angemessener Vergleich zustande kommt. Da ich die Details jetzt nicht kenne, möchte ich dir aber nahelegen, ich an einen Anwalt zu wenden, der sich auf Arbeitsrecht spezialisiert hat.

....nicht den richtigen Beruf angegeben...Macht sich ein Arbeitgeber strafbar

Nein, Du hast den Vertrag mit dieser Bezeichnung ja akzeptiert; Mitarbeiter im Verkauf = kann alles mögliche sein; auch im Lager aufräumen

Du bist schon wieder auf einem Trip, den Leute beschreiten, die sich viel Ärger machen und bekommen, aber sonst auch nix.

Was hat Du von einem Strafverfahren? Das mag Deinen Chef ja noch schädigen.

Aber was bringt Dir das?

Du musst als Zeuge aussagen, wirst noch weitere Magenschmerzen bekommen, und sonst nichts.

Was bringt Dir das?

kiriq76
Fragesteller

Schon wieder auf einem Trip? Kennen wir uns?

Ich möchte eine gerechtfertigte Abfindung. Und es kann nicht sein, dass ein Unternehmen so ungeschoren davon kommen kann, wenn man so mit den Mitarbeitern umgeht.

Es gingen noch diverse Vorgänge vor sich, die ich hier nicht erläutert habe. Ich vermute, dass ich das Unternehmen zu viel koste, und deshalb "rausgeekelt" werden soll.