Ist geklaute Ware irgendwie registriert?

7 Antworten

Verjährung bei Diebstahl ist glaube ich 5 Jahre. Du machst dich mit dem Verkauf vermutlich der Hehlerei schuldig, besonders, wenn du schon damit rechnest, dass es gestohlen ist.

Wir haben mal ein Iphone in die Reparatur gegeben. Über die Geräte Nr. wussten sie, wo wir es gekauft haben. Ich weiß aber nicht wie die registriert werden, ob es der Verkäufer macht oder gleich schon "ab Werk" passiert.

Gib es im Fundbüro ab. Wenn sich kein Verlierer findet, gehört es nach der gesetzlichen Wartefrist offiziell dir.

An gestohlenen Sachen kann kein Eigentum erworben werden. Übers Fundbüro würde das nur gehen, wenn es jemand verloren hätte.

@ABCD1910

Wir haben schon öfters Fahrräder gefunden. Wirklich gefunden. Einen Tag hatten wir einen Stapel Straßenschilder vor der Tür. Haben wir alles dem Fundbüro gemeldet.

Nach einer Wartefrist werden wir immer gefragt, ob wir die Räder haben möchten. Wir sagen immer: "Ja!". Danach bekommen wir einen Schrieb vom Amt und sie gehören offiziell uns. Das betonen sie immer, wenn wir sie abholen.

@Realisti

Ja, das weiß jeder. Ging uns auch schon so.

Hier geht es aber, wie der Fragesteller schreibt, nicht darum, dass das eventuell gefunden wurde, sondern gestohlen wurde. Und hier verhält es sich eben anders. Heißt ja auch nicht umsonst Fundbüro und nicht Diebesgutbüro. Sonst würde ja jeder alles mögliche klauen, es dann beim Fundbüro abgeben, dann warten und dann könnte ihm keiner mehr was.

Ist das nur bei technischen Geräten so?

@GabaGabiBaby

Bei einer Uhr und einer Jacke war das auch so.

Du musst dann nur was Glaubhaftes erzählen. Dann bekommst du den Schrieb, dass du der neue Eigentümer bist und kannst es legal verkaufen.

@GabaGabiBaby

Das ist bei allen Sachen gleich: aber nur wenn es gefunden wurde. Wenn es gestohlen wurde, ist das nicht so. Daher hilft das dir nur wenig.

Es sei denn, du glaubst, er hätte es auf der Straße gefunden und dann dir gegeben. Und dann würdet ihr euch, da ihr es so lange behalten habt, der Unterschlagung strafbar machen.

Jedem Gerät wird eine Seriennummer vom Hersteller vergeben und zugewiesen. Die 15 stellige IMEI Nr. solltest du auf der Originalverpackung finden. Damit kannst du prüfen, ob es als gestohlen gemeldet ist. Z. B. Hier

Wenn das Handy geklaut wurde, ist das registriert. Das wird über die IMEI-Nummer gemacht. Dafür bedarf es gar keiner erneuten Anzeige jetzt, sobald sich das Handy ins Netz einwählt, werden dann automatisch die Ermittlungen aufgenommen. Und du machst dich dann natürlich der Hehlerei strafbar.

bei einer Ortung könnte es schlecht aussehen. Naja, das sind dann Inventurfehlbestände, falls es dann beim Zählen festgestellt wird.

Im SAP oder anderen Warenwirtschaftssystem wird die Serien IMEI wohl nicht unbedingt registriert

Im Grunde wurde alles gesagt.

Besonders wenn das iPhone aus einem Geschäft oder ähnliches gestohlen wurde stehen die Chancen gut das die IMEI irgendwo registriert wurde.

Es gibt aber mehrere Seiten im Netz wo du die IMEI überprüfen lassen kannst. Vielleicht ergibt das etwas.