Warum werden AfD-Politiker für Aussagen, die Helmut Schmidt getätigt hat, als fremdenfeindlich und rassistisch bezeichnet?

6 Antworten

Ich erkenne in den Aussagen von Schmidt keinerlei Aussagen, die identisch wären mit denen von AfDlern, wegen denen diese als rassistisch und ausländerfeindlich angesehen werden.

Ich halte Schmidts Aussagen zwar ebenfalls für ausländerfeindlich und unsinnig. Aber du müsstest erstmal nachweisen, dass es nahezu identische Aussagen von Schmidt und AfDlern gibt, für die nur die AfDler als fremdenfeindlich eingestuft werden.

Liefer mal...

Man muss auch das betrachten, was dahinter steckt. Ein Schmidt hätte nie gemeint, dass man die Grenzen bewaffnen sollte und den Schießbefehl aussprechen sollte, er hätte auch nicht generell negative Aussagen über Ausländer getroffen. Er hat nur gesagt, was für das Land Deutschland gut und schlecht ist, er hat gesagt, dass es starke kulturelle Unterschiede gibt. Eine AFD dagegen hat oft genug rassistische Bemerkungen von sich gegeben und bspw von Schusswaffeneinsätzen gesprochen, sie sind extrem und radikal und schüren gezielt den Hass auf Ausländer. Daher sind für mich gleiche Aussagen beider Parteien unterschiedlich zu werten.

Hi,

sehr interessante Zitat von ihm hatte ich so garnicht auf dem Schirm. Bestimmte aussagen von ihm in dem Video sind einfach fremdenfeindlich. Aber Politiker tragen selten ihre tatsächliche Meinung nach außen. Die meisten sagen immer nur das was ihnen die Wiederwahl sichert.

Grüße

Nelson

Niklas1003  01.11.2018, 11:10

Das hatte er 2004/5 gesagt, also ganz sicher hat er da keine Wiederwahl auf dem Schirm. Außerdem benennt er Tatsachen die wir überall in Europa sehen können.

Sabotaz  01.11.2018, 12:43
@Niklas1003

ja, also konnte er es so sagen^^ das ist ja das, was NelsonW meinte. Schmidt hatte keine Wiederwahl in Aussicht, also konnte er sagen, was er denkt zu 2004/5.

Es ist nicht verboten zu zitieren ... und ganz Unrecht hatte Helmut Schmidt ja nicht.

Weil die AFD gerne so genannt wird völlig gleich mit was.