Warum Vorauszahlung warmwasser?

6 Antworten

Falls du einen Durchlauferhitzer (elektrisch) haben solltest, hättest du recht. Bei zentraler Wassererwärmung treten dort Kosten an, die als Betriebskosten umgelegt werden (können). Dafür ist monatlich ein bestimmter Betrag vorauszuzahlen. Abgerechnet wird dann jeweils für 12 Monate.

Wo kommt Warmwasser in der Küche her?

Direkt aus dem Hahn oder hast Du da einen Boiler?

Steht im Vertrag nur Warmwasser- oder Heiz- und Warmwasserkosten?

Warmwasser kommt normalweise über die bereits vorhandene Zentralheizung. Oder hast du ein extra Gerät dafür in deiner Wohnung?

HD883
Fragesteller

Ich habe einen Durchlauferhitzer im Bad (denke mal er sorgt für warmes Wasser in der kompletten Wohnung also auch Küche?)

DerHans  02.12.2020, 14:32
@HD883

Das solltest du doch merken, ob die Therme anspringt, wenn du in der Küche Warmwasser laufen lässt.

Gerhart  02.12.2020, 16:01
@HD883

Probiere es aus! Küche Warmwasser anstellen und Hauptsicherung ausstellen. Kommt dann nur kaltes Wasser, ist der DLE auch für die Küche zuständig.

Hast du einen Durchlauferhitzer in der Wohnung? Falls ja, einfach mal den Vermieter anrufen und fragen. Der kann dir deine Frage korrekt beantworten.

In der Tat unüblich, nur Kaltwasser.