Nebenkostenabrechnung - Warmwasser, Abwasser, Strom?

9 Antworten

Die Trinkwasserposition kann über verschiedenste Wege mit dir abgerechnet werden, wobei es die folgenden Möglichkeiten gibt:

1.) Du hast Kaltwasser- und Warmwasserzähler - in diesem Fall wird das Trinkwasser zentral erwärmt und von dann an die einzelnen Wohnungen verteilt. Durch das Vorhandensein beider Zähler kann dein Verbrauch genau ermittelt und entsprechend abgerechnet werden. Theoretisch ist es denkbar, dass dies der Vermieter selber macht, in der Regel sind die Zähler aber Mietzähler und ein Abrechnungsunternehmen (ista, techem, brunata..) kümmert sich um die Abrechnung der Wasserkosten. Die ermittelten Kosten werden dann häufig als einzelne Kostenposition in deiner Betriebskostenabrechnung aufgelistet (ein Abrechnungsbogen) und du erhältst die Abrechnung des Dienstleisters zur Kontrolle.

Die Abwasserkosten richten sich nach deinem Gesamtwasserverbrauch und dieser ist im Normalfall genau so hoch, wie der Frischwasserverbrauch. Ausnahmen bestätigen hier jedoch die Regel - wenn du nen Gartenteil hast und dort ein Gartenwasserzähler existiert, dann sparst du dir das Gartenwasser beim Abwasser, weil es nicht ins Leitungssystem sondern ins Grundwasser eingespeist wird.

Niederschlagswasser wird nicht von jeder Gemeinde erhoben. Es handelt sich hierbei um Regenwasser, was auf "deinem" Grundstück niederfällt. Ist das Grundstück komplett betoniert kann es nicht versickern sondern wird ins Abwassersystem eingebracht => das System wird belastet. Entsprechend muss hier mehr Niederschlagswasser gezahlt werden. Die Kostenhöhe richtet sich ausschließlich nach der versiegelten Fläche des Grundstücks und wird normalerweise anhand der Wohnflächen im Verhältnis zur Gesamtwohnfläche verteilt.

2.) Du hast nur einen Kaltwasserzähler und eine dezentrale Warmwassererwärmung über Strom oder Gas. Dann wird nur Frischwasser angeliefert und Abwasser entgegengenommen, die Erwärmungskosten fallen dann in Form von Strom oder Gaskosten (separate Verträge auf deinen Namen) an. Auch hier sollte es so sein, dass die Kosten sich nach dem tatsächlichen Verbrauch richten. Ob Kaltwasser oder Warmwasser ist für den Vermieter hier irrelevant - er liefert einfach nur Kaltwasser zu deiner Wohnung, was dann danach damit passiert spielt für ihn keine Rolle.

3.) Du hast keine Wasserzähler und dein Wasser wird anhand der Quadratmeter verteilt. Dies wäre gerade als Single in einer großen Wohnung eher nachteilig, wenn in anderen Wohnungen viele Familien leben, die dann ggf. auch noch gleichgroß oder kleiner sind. Eine Pflicht für die Abrechnung anhand von Wasserzählern besteht in der Regel nur bei Neubauten, Bestandsbauten sind meist von der Nachrüstungspflicht nicht betroffen (regeln die jeweiligen Landesbauordnung soweit ich mich erinnern kann).

Warmwasser + Kaltwasser ergeben die Wassermenge die du verbraucht hast. Das Warmwasser ist wie du schon gesagt hast einfach nur das Kaltwasser welches erhitzt wird.

Im allgemeinen wird auf die Grundlage der Menge des gezapften Trinkwassers auch die Abwassermenge berechnet, denn das Wasser das du zapfst fließt ja auch irgendwo wieder ab (Toilette, WC, Dusche). Heutzutage sind die Abwasserkosten fast 3x so hoch wie die Trinkwasserkosten, das hängt aber an dem Wassersparverhalten der Menschen und dem damit verbundenen Mehraufwand bei Rohrreinigungen und Verstopfungen zusammen.

Trinkwasser und Abwasser werden in Kubikmeter berechnet und durch den Wasserzähler am Hausanschluss gezählt.

Sirius66  19.10.2017, 11:19

Abwasser nicht. Es wird über den Verbrauch am Frischwasser und der Niederschlagsmenge errechnet, denn auch Niederschlag gehört zum Abwasser.

Gruß S.

Patilla9  19.10.2017, 12:27
@Sirius66

Ja, da hast du Recht. Ich bin jetzt nur vom Schmutzwasser ausgegangen, nicht vom Regenwasser. Die Niederschlagsmenge berechnet sich ja durch Angeschlossene Fläche x Gebührensatz, aber das teilt ja auch mancher Vermieter gleichermaßen auf jeden Mieter auf.

"Wasser" beinhaltet das gesamte Wasser, egal welche Temperatur.

Ich nehme an, die Warmwassererstellung erfogt bei Euch über die Zentralheizung. Wenn sie über einzelne Durchlauferhitzer oder Warmwasserboiler in jeden Wohnung erfolgen würde, hättest Du ja wohl diese Frage nicht gestellt.

Damit ist die Erwärmung des Wassers in den Heizkosten enthalten. Müßte dort in der Detailaufschlüsselung erkennbar sein.

"Abwasser" ist Abwasser, also Wasser, das aus der Wohnung RAUS geht über die Abflüsse, Klo usw.  Die Stadt verlangt nämlich Geld dafür, dass sie Euer Schmutzwasser ableitet und reinigt.

Das Wasser, also das Frischwasser, wird dir über deinen Verbrauch berechnet und an der Wasseruhr abgelesen.

Das Abwasser stellten die Stadtwerke in Rechnung. Für den Vermieter ein Durchlaufposten, an dem er nichts ändern kann.

Warmwasser wird in der Heizkostenabrechnung aufgeführt.

Deine Nebenkostenabrechnung enthält doch gar kein WARMwassser. Kann sie auch nicht, weil es nur um das Wasser geht, was über deine Uhr läuft und das ist kalt.

Das Abwasser wird einerseits an der Menge des Wasserverbrauchs errechnet, denn ein Großteil wird ja wieder Abwasser. Andererseits kommt in diese Berechnung aber auch der Niederschlagswassergebühr hinzu.

Somit ist das ABwasser immer teurer als das Wasser.

Reele Berechnungen gehen nur mit dem Frischwasser. Abwasser ist immer pauschal durchschnittlich errechnet.

Gruß S.

Patilla9  19.10.2017, 11:14

Manche Vermieter berechnen auch das Warmwasser. Aber dann gibt es einen Separaten WW-Zähler in der Wohnung.

Sirius66  19.10.2017, 11:16
@Patilla9

Das kommt drauf an, wie das Wasser erhitzt wird. Normalerweise gehört es dann zu den Heizkosten. Warmwasser geht in den meisten Häusern über das Brauchwasser der Heizung.

Heißes Wasser für meinen Tee gehört zum Strom.

Also allgemein ENERGIEkosten.

Gruß S.