Sind Polizisten in Deutschland bestechlich?

26 Antworten

Wir haben in Deutschland den großen Bonus, dass Polizisten beamtet sind.

Ein Polizist, der sich bestechen lässt, verliert alles. Er wird nicht nur fristlos entlassen wie ein Arbeitnehmer und erhält ein paar Monate auf Bewährung.

Er wird aus dem Dienst entfernt unter Verlust auf seine gesamte Pension. Er verliert die Beihilfeansprüche und er hat eine Ausbildung die ihn nur auf den Staatsdienst und sonst nichts vorbereitet hat. Das geht einher mit dem Stigma, dass er es geschafft hat, aus dem Staatsdienst entfernt zu werden.

Sich für 50 Euro die Existenz zerstören zu lassen; das lohnt sich nicht; denn wenn ein Polizist im Dienst eines lernt, dann das früher oder später alles raus kommt.

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen ja sind sie, aber ich denke mal dadurch das früher sowas halt eben nicht so schnell rausgekommmen ist, weil die Dokumentation und generell das sammeln der Daten mittlerweile so gründlich gemacht wird das dann vielleicht Intern mal fragen gestellt werden oder Ähnliches.

Dazu sind es ja die Hüter des Gesetzes und viele sind auch einfach so 100% überzeugt das sie immer alles richtig machen und nur das Gesetz die einzig richtige Antwort ist.

MasonTheGreat
Fragesteller

danke

Nein und hat auch nie geklappt. Polizisten sind aber auch nur menschen und da können Einzelfälle dazwischen sein. Fliegt das auf kommt es glücklicherweise zu harten Strafen.

Aber im Ernst, wer denkt bei Bestechung an mangelhaftem Tuning und eine Strafe dafür abwenden? Das Geld kann man doch besser für eine Zulassung der Fahrzeugteile verwenden. Der Geldgeber kann mitbestraft werden, nicht nur der Beamte der etwas annimmt.

MasonTheGreat
Fragesteller

Also ich zahle lieber 1k als 1 Punkt zu viel in Flensburg

Davidtheanswer  05.07.2019, 12:26
@MasonTheGreat

Hilft dir nicht... Minder schwere Bestechung gibt Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder Geldstrafe

Einfach ausprobieren.

Das ist Dein Risiko:

Bestechung ist eine nach § 334 StGB mit bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe bedrohte Straftat. Bestechung begeht, wer einer Beamtin bzw. einem Beamten als Gegenleistung dafür, dass er unter Verletzung seiner Dienstpflicht eine Amtshandlung vorgenommen hat oder künftig vornehmen wird, einen Vorteil für sich oder einen Dritten anbietet, verspricht oder gewährt.

Wird sicher welche geben die bestechlich sind , Aber auch welche die es nicht sind. Kommt immer ganz auf den Menschen an der hinter der Uniform steckt