Verdienst eines Polizisten?

26 Antworten

Hallo,

ich bin Polizeiobermeister und 39 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn. In der Lohnsteuerklasse 4 besteuert ( aus dem Grunde der Berufstätigkeit meiner Gattin und ihres fast mit meinem Gehalt identischen Salaeres) erhalte ich mit:

  • Polizeizulage
  • Familienzuschlag 2
  • Streifenzulage oder auch Außendienstanteil genannt
  • Schichtzulage
  • Zulage für den Dienst zu ungünstigen Zeiten (DUZ - ca. 70-100 Euro monatlich)
  • Kindergeld

in der Bundesbesoldungsgruppe A8 Ü6

2750 Euro netto

In der Lohnsteuerklasse 3

ca. 3100 Euro

Aufgrund meiner Bundesbesoldung ohne Abzug einer PKV.

Aber trotzdem für den Beruf und der damit verbundenen Arbeit und Gefahren zu wenig.

Grüsse

Marc

Janes84  02.07.2019, 02:30

drei Scheine klingt gut, allerdings hängt ja auch ne Familie dran

Da ein Polizist ein Beamter ist und weniger steuerliche Abzüge hat, möchte ich es dir so erklären,dass ich den Nettoverdienst angebe. Ein Polizeimeister in M-V beginnt als Single ohne Kind mit etwa 1900€. Kurz vor der Rente mit Enddienstgrad sind da auch 3000€ Netto drin. Nun zu dem Gehalt von Kommissaren,  welche übrigens ebenso studiert haben wie manch anderer hier und sich beschwert. Diese beginnen mit etwa 2200€ netto. Als lediger Hauptkommissar ohne Kind, sagen wir nach 12 Jahren, kommt dieser auf 3000€. Jedoch hat man in dieser Position weitaus andere Sachen zu tun als den Verkehr zu regeln. Polizisten im gehobenen Dienst (also studierte Kommissare) liegen im deutschlandweiten Vergleich unter dem Durchschnittsverdienst von Hochschulabsolventen. Aber du siehst am Verdienst,  sie verdienen nicht schlecht und liegen im oberen Mittelfeld. 

PatrickLassan  13.06.2017, 12:04

Da ein Polizist ein Beamter ist und weniger steuerliche Abzüge hat,

Beamte zahlen genauso viel Steuern wie jeder andere. Sie zahlen nur keine Sozialversicherungsebiträge.

normaster  13.06.2017, 15:38