Verdienst eines Polizisten?

26 Antworten

Hallo,

ich bin Polizeiobermeister und 39 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn. In der Lohnsteuerklasse 4 besteuert ( aus dem Grunde der Berufstätigkeit meiner Gattin und ihres fast mit meinem Gehalt identischen Salaeres) erhalte ich mit:

  • Polizeizulage
  • Familienzuschlag 2
  • Streifenzulage oder auch Außendienstanteil genannt
  • Schichtzulage
  • Zulage für den Dienst zu ungünstigen Zeiten (DUZ - ca. 70-100 Euro monatlich)
  • Kindergeld

in der Bundesbesoldungsgruppe A8 Ü6

2750 Euro netto

In der Lohnsteuerklasse 3

ca. 3100 Euro

Aufgrund meiner Bundesbesoldung ohne Abzug einer PKV.

Aber trotzdem für den Beruf und der damit verbundenen Arbeit und Gefahren zu wenig.

Grüsse

Marc

Janes84  02.07.2019, 02:30

drei Scheine klingt gut, allerdings hängt ja auch ne Familie dran

Da ein Polizist ein Beamter ist und weniger steuerliche Abzüge hat, möchte ich es dir so erklären,dass ich den Nettoverdienst angebe. Ein Polizeimeister in M-V beginnt als Single ohne Kind mit etwa 1900€. Kurz vor der Rente mit Enddienstgrad sind da auch 3000€ Netto drin. Nun zu dem Gehalt von Kommissaren,  welche übrigens ebenso studiert haben wie manch anderer hier und sich beschwert. Diese beginnen mit etwa 2200€ netto. Als lediger Hauptkommissar ohne Kind, sagen wir nach 12 Jahren, kommt dieser auf 3000€. Jedoch hat man in dieser Position weitaus andere Sachen zu tun als den Verkehr zu regeln. Polizisten im gehobenen Dienst (also studierte Kommissare) liegen im deutschlandweiten Vergleich unter dem Durchschnittsverdienst von Hochschulabsolventen. Aber du siehst am Verdienst,  sie verdienen nicht schlecht und liegen im oberen Mittelfeld.

PatrickLassan  13.06.2017, 12:04

Da ein Polizist ein Beamter ist und weniger steuerliche Abzüge hat,

Beamte zahlen genauso viel Steuern wie jeder andere. Sie zahlen nur keine Sozialversicherungsebiträge.

normaster  13.06.2017, 15:38

Keine Arbeitslosenversicherung und keine Beiträge zur Rentenversicherung gelten für mich als steuerliche Abzüge aber ich bin auch kein Steurfachwirt. Ferner zahlen Polizisten in MV keine Krankenversicherung sondern genießen Heilfürsorge.

Also es ist vielleicht bei manchen städten oder länder so weil bei uns verdienen die 1757 euro im monat und so ungefährlich ist es nicht pro jahr sterben 2 polizisten im einsatz in Deutschland.

Ich finde dass das wenig ist!

verreisterNutzer  21.04.2010, 22:30

klar, wir bekommen ja alle schlappe 10.000 in der Woche. 3.000 im Monat ist total wenig!

askrenegade  21.04.2010, 22:35
@verreisterNutzer

Na schön wärs! aber zieh mal von 3000 die Steurn ab!

find das völlig ausreichend für diesen job, andere habens härter und kriegen nen hungerlohn. die sollen froh sein das die beamtenstatus haben

Romjia  22.04.2010, 00:46

Setz dich mal ein bissl damit auseinander was der Beamtenstatus bringt und was nicht. Und vor allem informier dich erstmal wie der Verdienst wirklich aussieht.

Teddy80  22.04.2010, 07:12
@Romjia

weiss ich ja alles! mein papa is beamter und mein bruder is polizist. also ich weiss bescheid. is meine meinung UNNÜTZ der status!

Reiswaffel87  22.04.2010, 13:37
@Teddy80

Gut, damit hast du unter Beweis gestellt, dass du eben nicht weißt was der Sinn dieser Regelung ist.

Romjia  22.04.2010, 14:42
@Teddy80

Wie gesagt, wär irgendwer aus deiner Familie wirklich Polizeibeamter wüsstest du erstens das er nicht mit 3000 Euro heim kommt und du wüsstest das der Dienst weit mehr anstrengend ist als du hier versuchst zu erzählen UND du wüsstest wozu der Beamtenstatus dienst. Vor allem da DU als angeblicher Sohn eines Beamten durchaus davon profitierst.

Sancho98  26.01.2013, 19:48

Das sehe ich genauso!!! Überhaupt bin ich der Meinung, dass das Berufsbeamtentum die grösste soziale Ungerechtigkeit überhaupt ist!!