Ist ein Polizist ein (langweiliger) Sachbearbeiterberuf?

5 Antworten

Was glaubst, wer tagtäglich mit den Streifenwagen durch die Straßen fährt, wer kommt wenn ein Familienkrach ausartet oder du von einem Auto über den Haufen gefahren wurdest?

Ach, stimmt, da fahren keine Streifenwagen und es kommt keiner; die, die kommen könnten, sitzen vor den Computern und füllen Exceltabellen aus.

Verbringe nur mal ein Wochenende auf einer Großstadtwache oder einem großen Bahnhof...da tobt das Leben in allen Facetten. Die Kollegen wären froh, wenn sie mal Zeit hätten, ein paar Tabellen auszufüllen. Stattdessen schieben sie tausende von Überstunden vor sich her.

Und...wie kommst du darauf, dass sie "sehr niedrig angesiedelt"sind? Ziemlicher Blödsinn. Wenn du mit diesem Verständnis an den Polizeiberuf rangehst, bist du sowieso falsch.

Moritz9999
Fragesteller

Meine Eltern meinen das und die haben ja auch irgendwo Lebenserfahrung, die mir fehlt.

Mit den Exceltabellen beziehe ich mich darauf, dass viele Menschen mir erzählen wie langweilig dieser Beruf sei und das man den Großteil der Zeit langweiligen Papierkram macht.Ich möchte aber keinen in meinen Augen öden Schreibtisch/Sachbearbeiterjob machen, weil ich weiß wie unglücklich mich stundenlange stumpfe/sitzende Arbeit macht. Und bei dem Gehalt würde ich den Job nur wählen, wenn er auch das ist was ich wirklich will. Ich brauche ein Gewisses Maß an Action, Erfüllung, Sinn in meiner Arbeit, Abwechslung (!), Harmonie im Bezug auf angenehme Kollegen und den Chef, Verantwortung, intellektuelle Herausforderung.

Das mit dem niedrig angesiedelt sein bezieht sich auf das Gehalt und die Abwertung durch reichere Anzugträger, was ich ja durch meine Eltern sozusagen schon öfters Erfahrung habe, wenn wir zB Taxi gefahren sind. Ich habe halt Angst abzurutschen, wenn ich den Beruf wähle. Sie wollen, dass ich Medizin oder Jura studiere..

Ja, ich werde dort ein Praktikum machen. Auch wenn meine Eltern das nicht wollen.

furbo  14.03.2017, 17:52
@Moritz9999

Mit den Exceltabellen beziehe ich mich darauf, dass viele Menschen mir erzählen wie langweilig dieser Beruf sei

Viele Menschen? Waren das Polizisten?

Mach doch  mal ein Praktikum bei denen. Dann kannst du sie mit all deinen Fragen löchern und weißt danach genau bescheit.

Rotrunner2  11.03.2017, 17:42

Danke für die Bewertungen.

Hallo!

Deine Schilderung kommt dem Berufsbild zumindest deutlich näher als die coolen Cops in den bunten Krimiserien, die immer was ganz Interessantes zu tun haben & nebenher auch total geachtet und von Frauen umworben werden^^

Das gesellschaftliche Image von Polizisten leidet übrigens gerade unter gerade recht jungen Polizisten, die sich noch was auf sich einbilden & daher auch versuchen durch völlig falsches und überzogenes Verhalten zu profilieren. Sorry, nix anderes ist es.

schreib doch einen noch längeren Text, mit noch mehr Fragen.

So wie du deine Frage geschrieben hast, bist du als Tippse bei der Polizei bestens aufgehoben.

Ich glaube deine Vorstellungen vom Beruf Polizist haben mit der Realität wenig gemein, aber darüber solltest du eigentlich was im Internet finden.

Wenn du keinen Zugang zu Google hast, kannst du auch Bing oder Yahoo verwenden.

Was zum...?

Wieso sollte man sich als Polizist privat in "niederen Kreisen" bewegen? Was sind für dich "niedere Kreise"?

Wie kommst du darauf, dass man als Polizist eine Art "Sekretär*in" ist?

Als Kommissaranwärter studierst du an einer Hochschule und absolvierst Praktika. Es handelt sich um ein Duales Studium.

Die Einsatzmöglichkeiten nach Abschluss des Studiums sind vielfältig. Vom Streifendienst über Kontaktpolizei bis zum Kriminaldauerdienst.

Ja, du musst auch Berichte schreiben und Verwaltungstätigkeiten ausführen, aber ansich bist du erst einmal Polizist. Natürlich gibt es auch bei der Polizei Verwaltungsjobs, doch da wirst du nach abgeschlossenem Studium nicht landen. Junge Kommissare benötigt man an anderen Stellen.

Die Bezahlung ist nicht schlecht, wenn man das Berufsrisiko außer acht lässt. Schau mal auf www.oeffentlicher-dienst.info Im gehobenen Dienst geht es bei A9 los, bei A13 ist dann Schluss.