Warum Steuernummer angeben beim online-shopping?

6 Antworten

Schau mal genau hin, wie das Angebot ausgeschrieben war. Es gibt Angebote nur von gewerblichen Verkäufern für gewerbliche Käufer. Wenn Du keine Steuernummer hast, musst Du das Angebot stornieren. Er wird es Dir nicht verkaufen.

Ein Privat-Kunde muss keine Steuernummer angeben!

Nur gewerbliche Kunden müssen eine Steuernummer angeben.

Entweder möchte dieser Onlineshop nur B2B arbeiten, also keine Privatkunden haben oder du hast irgendwas falsch gemacht.

piobar  12.11.2016, 16:59

Falsch kann sein, dass die Person ein Häkchen gesetzt hat bei Gewerblich oder Firma.

fusselchen70  12.11.2016, 18:46
@piobar

Ganz genau :)

Du hast bei der Bestellung was falsch gemacht. Bei einer Bestellung wird keine Steuernummer verlangt.

Also das ist seltsam. Kaufst du als Verkäufer ein? Also ich meine als gewerblicher Kunde. Aber selbst in diesem Fall, also falls du es irgendwie falsch angeklickt hast, dürften die nicht danach fragen. Was ist das denn für ein Online-Shop?

 Vielleicht sind das auch irgendwelche Betrüger.

ironie21
Fragesteller

Bershka

Also da kam so ein Feld (kein Pflichtfeld) bei dem man ''Rechnung anfordern'' anklicken konnte. ALs man dieses Feld angegklickt hat kam dann das mit der Steuernummer angeben.

ich bin halt auf ''Rechnung anfordern'' gegangen , weil ich sonst dachte/denke ,dass man dann keine Rechnugn bekommt und ich muss die Artikel ja irgendwie bezahlen.

Bekommt nicht jeder bei der Zahlungsart ''Rechnung'' eine Rechnung oder warum musste man das extra anfordern und dann zusätzlich seine Steuernummer angeben?

Monstrus87  12.11.2016, 16:05
@ironie21

Ach, lass das lieber mit Rechnung anfordern. Die wollen doch ihr Geld haben. Sie werden dir schon irgendwie sagen, wie du das bezahlen sollst. Wahrscheinlich ist das mit dem Rechnung anfordern eher sowas, was Kaufleute machen. Aber im allgemeinen kann natürlich jeder eine Rechnung verlangen.

Shokat87  12.11.2016, 16:06
@ironie21

"Auf Rechnung" heißt, dass du erst die Ware bekommst und du dann nach spätestens 1 Monat bezahlst.
Eine Rechnung muss immer dabei sein, egal welche Zahlungsart.