Was gilt beim AA als Eigenbemühungen?

12 Antworten

Eigenbemühungen sind alles was dazu beitragen könnte einen Job zu bekommen. Anrufe gehören natürlich datzu.

Man muß nichtd as Formular benutzen, eine eigene Liste (z.B. Excel) reicht auch, solange da alle Informationen drauf stehen die auch auf dem mitgegebenen Formular drauf stehen.

Wichtig ist es bei Anrufen die genaue Zeit und das Datum aufzuschreiben sowie Namen und Anschrift der Firma und vor allem den Namen des Gesprächspartners, im Zweifel noch mal nachfragen bevor das Gespräch beendet ist. Hat man Einzelgesprächsnachweise kann man die kopieren, privatgespräche schwärzen und noch mal über einen Kopierer jagen und beilegen. Dann macht einem die AA weniger Streß. Denn die rufen sonst Stichprobenartig an und das erst nach vielen Wochen und die Firmen können sich ja nicht an alle Gespräche erinnern! Mit den Nummern auf der Rechnung kann man beweisen dass man die Firnmen angerufen hat.

Wichtig ist es die Absagen zu dokumentieren und wenn möglich den Grund der Ablehnung herauskriegen und dazu schreiben.

Commodore64  05.12.2011, 12:26

Tip:

Je nachdem was man sucht kann man auch mal in so einen Betrieb "Reinlatschen" (zuM Empfang gehen) und mal nachfragen wie es mit Stellen aussieht, also wann man sich am besten als was bewirbt. Wenn die einen weg schicken sollte man dann noch nach einer einfachen, formlosen Bestätigung für die AA fragen, also einen Zettel wo drauf steht dass man da war mit Firmenstempel drauf.

Je nach Branche auch mal in Forschungsinstituten und in Museen (gibt ja auch z.B. technische Museen) nachfragen. Ich hatte in einem Museum gearbeitet für einen Hungerlohn, den Rest bekam ich dann vom Amt. Aber hauptsache Arbeit, hat viel Spaß gemacht und diente als Trittbrett in einen vollwertigen Job.

Positivia  02.02.2013, 17:35
@Commodore64

Toller Hinweis - Danke. In diesem Sinne mache ich so manche ehrenamtliche Arbeit und hoffe, sie macht mir nicht nur Freude sondern bringt mich auch weiter.

Du musst Deine Eigenbemühungen nicht nachweisen können. Es reicht in den meisten Fällen aus darüber im Gespräch mit dem Berater zu berichten. Du solltest aber wissen, das bei Telefonaten mit Firmen nicht notwendig ist Deinen Einzelverbindungsnachweis für den Telefonanschluß vorzulegen. Auch mußt Du Dich nicht zwingend nur um Stellen in der BA Jobbörse bewerben. Du kannst sogar ganz darauf verzichten und sagen, dass Du dort nichts gefunden hast. Wenn Du Zeitarbeitjobs nicht annehmen willst, dann sage es im Beratungsgespräch. Bei einer Vielzahl anderer Bewerbungen kannst Du es so tun.

Wegen einer Auflistung der Eigenbemühungen habe ich mich eigentlich nie gekümmert. Irgendwann wird danach nicht mehr gefragt.

Eigenbemühungen wären die Direktbewerbungen für einen Job, dann die Einladungen für Bewerbungsgespräche.und auch Internetbewerbungen, wobei du entsprechende Mails ausdrucken kannst, um sie vorzuweisen.

Du kannst aber auch deine persönliche Exeltabelle erstellen......in der du alle Aktivitäten deiner Bewerbungen mit Datum und Adresse ........notierst!!!!

Zeitarbeit das kann ich verstehen, war auch schon in 5 drin aber eine Nr.6 gibt es nicht weil es halt nun mal ein Moderner Sklavenmarkt ist und das weiß jeder der nicht nur an das glaubt was die Medien sagen sondern selber mal drin war.

kitty1009
Fragesteller

vielen Dank das mich da jemand versteht. ich war zwar bisher nur bei einer aber das hat mir gereicht. Zu der Zeit durch den ganzen Stress mit der Verfügbarkeit ist wohl bei mir die Autoimmunkrankheit "Hashimoto" ausgebrochen...naja =)

wenn du eine eigene hast lass die vom AA abchecken ob sie ok ist....

eigenbemühungen ist alles was du tun kannst um ein job zu finden....das du zeitarbeit ablehnst finde ich persönlich allerdings stark zum censored ....da hättest du zumindest nen job und würdest geld verdienen , auch wenns nicht viel ist und lässt dich nicht von steuern bezalen....

BjoernDK  05.12.2011, 09:43

Das ist nichts anderes als Sklaverei----wuerde ich auch nicht machen!!!!