Tut mir leid aber du solltest das nicht wissen. Du musst das wissen!

NAV ist der einmal täglich von der Depotbank ermittelte Rücknahmewert. Also der tatsächliche Wert des Fondsvermögens, geteilt durch die ausgegebenen Anteile.

Das andere ist der Kurs, zu dem ein Fonds aktuell an irgendeiner Börse gehandelt wird, wenn er denn gehandelt wird.

Du kaufst über Fondsanbieter zum nächsten oder übernächsten NAV. Wer will, kann zusätzlich noch einen Teil oder den ganzen Ausgabeaufschlag zahlen.

Über (Direkt-)Banken kann man auch zum NAV kaufen. Man kann den gleichen Fondsanteil aber auch über eine Börse kaufen und hat dann halt die Gebühren des Anbieters. Beim Kauf, aber auch beim Verkauf, der zum NAV immer umsonst ist.

christl10
Fragesteller

Ich habe in meiner Karriere noch nie Fonds verkauft oder was damit zu tun gehabt. Warum sollte ich das dann wissen?

Der Kurs zu dem du kaufst, wird erst dann bestimmt, wenn der Kauf zustande kommt. Dieser Kurs ist dann für Verkäufer und Käufer gleich hoch.

Es gibt einen Brief- einen Geldkurs und einen Kurs des Netto-Inventarwerts (Net-Asset-Value). Das letztere ist der interne Wert des Fonds pro Anteil. Zum Briefkurs werden Wertpapiere verkauft. Zum Geldkurs werden Wertpapiere angekauft. Das sind dann im übrigen die Werte, die im Orderbuch für das Wertpapier stehen. Dort stehen dann auch die Stückzahlen, die zum angegebenen Kurs verfügbar sind.

Der Briefkurs ist IMMER gleich hoch oder höher als der Geldkurs. Das nennt sich dann Spread und daran verdient dann die Börse ...

Kaufen bzw. verkaufen sollte man deshalb auch immer nur dann, wenn der Briefkurs mit dem Geldkurs identisch ist. Dann ist nämlich genug Umsatz vorhanden.

"net asset value"

https://boersenlexikon.faz.net/definition/nettoinventarwert/

und typischerweise handelt man stets zum schlechteren Kurs.

Beachte auch, dass ein "Wert" von etwas für Dich stets darauf hinausläuft, ob es Dir jemand bezahlt.

Rat2010  22.02.2022, 14:50

Nicht wirklich dein Spezialgebiet, oder?

https://www.euramco-asset.de/glossar/nettoinventarwert/

Es handelt sich bei dem NAV um den Nettoinventarwert (Net Asset Value).

christl10
Fragesteller

...und zu welchem Kurs kauft man?

J0T4T4  22.02.2022, 11:06
@christl10

Du kaufst immer zu dem am entsprechenden Handelsplatz gelisteten Kurs... oder eben zu deinem festgelegten Kurs, sobald er zustande kommen sollte. Da gibt es viele Möglichkeiten.