Deka Depot mit Riesterförderung auszahlen lassen

5 Antworten

Die Förderungen werden vom Guthaben abgezogen da eine vorzeitige Verfügung eine schädliche Verwendung ist.

Ebenfalls wird das Finanzamt die gewährten Steuervorteile zurückfordern.

Eine reine Verlustrechnung. Die Altersvorsorge dient dem Alter nicht dem Nachwuchs.

Witzbold, ist ja nicht mein einziger Riesterplan. Ausserdem, brauche ich keine Moralapostell sondern Informationen, also lieben Dank ;-)

@Herrschell

Oh, noch so einer, der scheints grantig wird, wenn er nicht die Antwort bekommt, die er sich vorgestellt hat ;-)

Zum einen ist das hier ein kostenloses öffentliches Forum, da sind also auch kritische Anmerkungen und Nachfragen durchaus üblich. Wer das nicht aushält bzw. eine kritische Auseinandersetzung scheut, sollte woanders hingehen.

Zum anderen beantworten oft Fachleute (kevin1905 ist hier gestandener Antworter) hier ehrenamtlich Fragen von Kunden, die scheinbar keinen anderen haben, den sie fragen können, obwohl alle Verträge ja bei einem Anbieter oder Vermittler gemacht wurden, der sein Geld eben auch für die Beantwortung solcher Fragen bekommen hat.

Ständen ja auch gleich die nächsten Fragen an: wieviele Riesterpläne gibt es und warum...

@Candlejack

das ist genau die richtige Antwort !

@Herrschell

Infos hast du bekommen.

Eventuell solltest du prüfen ob du die zwei Riesterverträge zusammen führen könntest (geht in der Regel frage wäre ob das sinnvoll ist.).

Eine vorzeitige Verfügung ist für einen Menschen der kaufmännisch denkt nie eine Option es ist nämlich immer ein finanzieller Griff ins Klo.

Für Nachwuchs der ins Haus steht gibt es auch "staatliche Förderung":

  • Kindergeld
  • Elterngeld
  • Wohngeld
  • Hatz IV Aufstockung.
  • Kinderzulage von 300,- € für den Riestervertrag der Mutter, oder des Vaters wenn die Mutter es ihm überlässt.

Irgendwas kommt sicher in Betracht.

@kevin1905

Also Leute vielen Dank für die Antworten, hat nix mit grantig sein zu tun, es war einfach nur am Ziel meiner Frage vorbeigeschossen. Mir und wahrscheinlich jedem anderem ist durchaus bewusst das diese Anlage für das Alter und nicht für den Nachwuchs bestimmt ist. Deshalb die etwas harsche Reaktion. Sonnenklar ist auch, dass es ein Verlustgeschäft ist.

Ich wollte mich lediglich im vorraus darüber Informieren was geht und was nicht, was sinnvoll ist und was nicht, liegt dann wahrscheinlich wohl in meinem eigenen ermessen?!

Jedenfalls vielen Dank für die Informationen.

Versteuern muss man es nicht. Man bekommt alle Zulagen abgezogen und auch evtl. Steuervorteile die Du während der Ansparphase erhalten hast. Und falls Deine Fonds Verlust gemacht haben kannst Du die Verluste voll tragen.

Eine vorzeitige Auflösung ist nur in den seltensten Fällen sinnvoll. Aber schreib doch einfach Deinen Anbieter an und lass Dir die konkreten Zahlen geben.

Also wenn du mehrere Riesterpläne hast, dann bekommst du aber nur auf einen die Förderung! Falls also unbedingt einer ausgezahlt werden muss, dann nimm den, auf den du keine Förderung bekommst! So bleiben auf dem anderen Förderungen und steuerliche Vorteile bestehen! Es ist allerdings sehr unüblich mehrere Riesterverträge zu haben! Weil das wie gesagt keinen Sinn macht und spätestens beim 2. Vertrag wird auf Grund der nicht mehr vorhandenen Förderungen der Zweck verfehlt.

Riester kann vorzeitig aufgelöst werden, Du mußt jedoch die Bis dahin gewährten Zulagen und eventuelle Steuererstattungen zurückzahlen.

Muss ich denn die Steuererstattung bei dem Jahresausgleich für 2012 angeben oder kümmert sich die Bank selbst darum das die Steuern für das Deka Riestern abgeführt werden?!

Eine Riestervorsorge ist grundsätzlich für die Altersvorsorge gedacht und nicht für finanzielle Engpässe, deswegen gibt es eine Verfügbarkeit auch nur ab 60/62. Unter Rückzahlung aller Förderungen kann man auch vorher auflösen, aber dann hätteste die Geschichte auch gleich sein lassen können. Bei der Deka sind die Fonds ohnehin nicht der Brüller, ein Gegenangebot wäre ohnehin dringend angebracht.

Das Ding wird abzüglich aller Förderungen ausgezahlt und versteuert.